Re: Liverecording mit Adat und PC


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom August 05. 2003 um 16:34:49:

Als Antwort zu: Liverecording mit Adat und PC geschrieben von Andy am August 04. 2003 um 22:49:19:

hallo andy,

es gibt so eine kleine sync-box, die pc-seitig am midi-port angeschlossen wird und adat-seitig an dessen sync-anschluss. gekostet hat diese box früher mal so ca. 300.- dm.

ich würde aber niemals live mit pc und adat aufnehmen!! das ist einfach zuviel geraffel und softwareseitig zuviel an einstellerei. ein kleiner vergessener mausclick macht dir die ganze aufnahme kaputt...

deswegen gibt es meiner meinung nach folgende alternativen:

3 alte adats billig kaufen, aufnahmen dann ausschließlich damit machen. der pc kommt dann erst wieder zuhause ins spiel, wenn du du die aufnahmen überspielst. die oben genannte sync-box brauchst du dann trotzdem, da du ja die 3 kasetten sample-genau nacheinander überspielen musst.
nachteil: 3 alte adats und die sync-box, das alles kostet auch eine kleinigkeit und ist eine investition in eine vergangene technik! mein fall wäre das nicht. außerdem ist diese art aufzunehmen nur für livemitschnitte geeignet (weil dann das band der adats in ruhe durchlaufen kann. große spulereien und mehrfache inserts mögen die älteren maschinen nämlich gar nicht mehr gerne, verlieren den sync, fressen auch mal das band u.s.w.).

bei den kosten und problemen würde ich dann lieber gleich in eine rme multiface (oder ähnliche) lösung investieren - am besten in verbindung mit einem notebook.
vorteil: einmal einrichten und dann nur noch aufnehmen!
nachteil: auch das kostet, sogar leider recht viel.

aber so ist das halt: mal eben professionelle livemitschnitte machen wollen mit 24 spuren und mehr ist einfach nicht drin!! eine komplettlösung kostet dich sicher um die 3000,- euros (incl. notebook). alle anderen kompromisse kosten leider auch geld, funktionieren aber nicht wirklich gut und sind deswegen rausgeschmissenes geld. also dann lieber ganz bleiben lassen und jemand für die aufnahme kommen lassen.

gruß martin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.