Re: Trussrod / Einstellung der Halskrümmung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juli 30. 2003 um 23:16:16:

Als Antwort zu: Re: Trussrod / Einstellung der Halskrümmung geschrieben von Oli am Juli 30. 2003 um 22:36:15:

Hi,

Klar beeinflusst auch der Trussrod die Saitenlage; dafür ist er da.
Nö, isser nicht ;-).

Ich bin so frei und zitiere mich selber, was ich gerade in einem anderen Forum losgeworden bin:

"Eine angeschlagene Saite schwingt wie eine spitze Ellipse, die einmal um sich selber rotiert. Quasi in 3D ;-). Wäre der Hals absolut gerade, also die Oberflächen der Bünde streng parallel zum Saitenverlauf, würde die Saite beim Schwingen gegen die Bundstäbchen knallen. Ist doch logisch: Die Auf- und Abbewegungen der Saite treten in der Mitte (des schwingenden Abschnittes) am stärksten auf. Also muß der gesamte Hals der Bewegung etwas angepaßt werden. Das nennt man "Relief"... ".

Sicher, mehr Relief, mehr String Clearance im Bereich 7. bis ca. 14. Bund. Aber der Sinn des verstellbaren Trussrod ist die Anpassung an den Schwingungsausschlag der Saite. Hab ich jedenfalls so verstanden.

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.