Re: (Gitarre) Griffbrettpflege / Leinsamenöl


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 26. 2003 um 12:16:03:

Als Antwort zu: (Gitarre) Griffbrettpflege / Leinsamenöl geschrieben von Fettes Brötchen am Juli 26. 2003 um 10:46:34:

: Hallo allerseits,
:
: ich stehe vor der quälenden Frage, wie ich denn nun am Besten das Ebenholz-Griffbrett meine Guitarre reinige/behandle. Sowohl der Hersteller als auch Guru Dan Erlewine in seinem Buch empfehlen dazu "Raw Linseed Oil", also rohes ungekochtes Lein(samen)öl. Nur woher krieg ich sowas? Und ist das wirklich das richtige?

Hi fettes Brötchen,

Pflanzenöl ist immer gut, egal wovon. Du kannst auch das Salatöl vom Aldi nehmen, was sich die Dieselfahrer in den Tank füllen; wenn Du selber einer bist, schlägst Du sogar zwei Fliegen mit einer Klappe.
Rohes Leinöl bekommst Du in besseren Supermärkten, wenn Du's exklusiv willst im Bioladen; gekochtes im Baumarkt oder Farbenladen. Das rohe schmeckt auch köstlich zum Salat, wird aber selbst im Kühlschrank sehr schnell ranzig. Dem Griffbrett ist es egal, ob Du es ihm roh, ranzig oder gekocht gibst.
Du musst das Griffbrett einreiben und nach ca 15 Minuten alle Rückstände restlos abwischen. Leinöl verharzt und imprägniert dadurch zusätzlich die Oberfläche. Die Rückstände werden aber so zu klebrigen Knubbeln, die Du nur sehr schwer wieder weg bekommst.
Zum einreiben und abwischen nimmst Du keinen Lappen oder Pinsel, sondern Papier (Haushaltsrolle), welches Du nach Gebrauch ins Klo entsorgst. Einen Pinsel bekommst Du nie wieder sauber und Lappen mit Leinöl haben die Angewohnheit sich selber zu entzünden.

have fun, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.