Re: Psychoakustik


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juli 07. 2003 um 13:53:05:

Als Antwort zu: Re: Psychoakustik geschrieben von Jörg am Juli 07. 2003 um 13:30:37:

Moin!

: Klar, besser ist das wenn ein eigener Soundmann mit dabei ist. Wir waren bisher nur zu geizig die Gage durch 8 statt durch 7 zu teilen...

Solche Threads hatten wir hier schon ein paar mal - Ich habe ja ein paar Jaehrchen Veranstaltungstechnik auf dem Buckel, und wenn es eines gibt, was einem die Gaensehaut wachsen laesst, dann ist das der Kerl, der auf die "Burg" zumarschiert "Hallo, ich misch die Band" ... man moechte fortlaufen, aber das stand nicht im Vertrag. Der Kerl hat offensichtlich Selbstbewusstsein, weiss, wie man einen Fader zieht und kennt die Musik. Das reicht imho aber nicht.

Aus meiner Sicht als bandbegleitender Hanswurst (moechtegern Produzen also) wuerde ich auch immer sagen: Die Gage durch einen mehr zu teilen ist eine der besten Investitionen, die ihr taetigen koennt! Nur ist eine PA auch ein Instrument, eine Halle im uebrigen auch, und als TonI gilt es, diese Instrumente als ein geschlossenes Orchester erklingen zu lassen. Man kann einer PA keinen Sound aufzwingen, ebenso wie man einer Halle keinen Sound aufzwingen kann. Fazit? Einen TonI zu haben ist gut. Dem in voellig unterschiedlicher Umgebung die alleinigen Zuegel in die Hand zu geben hat evtl. kein perfektes Ergebnis. Da kommt es auf's Ausprobieren an, was live leider immer eine 50:50 Sache ist. Aber nur im ernstfall stellt sich heraus, was klappt. Aber bei Grossereignissen muss man sich auf die Leute am Pult auch verlassen koennen. Und wenn man das nicht kann, dann hilft nur, beim naechstenmal einen anderen PA-Verleiher zu beauftragen.

Fuer alles kleine imho: Unbedingt einen eigenen Ton-Mann. Das kann der Band gleich zwei Stufen Auftrieb geben!

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.