(Pick Up) Resonatormandoline


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Mai 24. 2003 um 16:44:42:

Moinsens,

dank meinem Namensvetter vom Guitarworld-Forum, stieß ich unlängst bei Ebay auf einen Shadow SH 520 Bouzouki Pick Up.



Flugs den Verkäufer angeschrieben und prompt Antwort auf meine Frage nach den genauen Maßen des PU bekommen. Kurzer Mailwechsen, Sofortkauf und der PU ging zeitgleich mit meiner Überweisung raus. Das nenne ich mal eine klasse Ebayerfahrung. Thanx Marc, da revanchier ich mich gern mal mit einem Link zu deiner Site, die besonders Bassisten interessieren könnte: www.sad-audio.de.

Nun zu dem PU. Ich brauchte einen Pickup, der entweder so flach ist, das er auf den Resonator passt ohne an die Saiten zu stoßen, oder der sich unter der Resonatorabdeckung befestigen ließe, ohne an den Cone zu stoßen. Der Bouzouki Pickup hat die ideale Einbauhöhe für die zweite Varriante. Besonders nettes Feature: Der PU wird an einem Loch an der Längsseite des PU verschraubt. Einfach eine Schraube durch eins der Löcher des "Diamond"-Lochrasters auf dem Resonatordeckel und schon sitzt der PU fest. Klasse. Nix bohren, nix beißen. Passt, wackelt und hat Luft. Ok, zwei Löcher für Poti und Klinkbuchse mußte ich mir noch in die Resonatorabdeckung beißen, aber das war's dann schon. Die Klinkbuchse war etwas problematisch. So'n 6,3mm Klinkenstecker ist ja relativ lang. Oben, durch die Resonatorabdeckung (die wesentlich einfacher aufzubohren ist als das dicke Korpusblech) ließ sich die Klinkbuchse nicht so positionieren das genug Platz zwischen Klinkensteckermasse und Resonator war. Gelöst hab ich das erstmal provisorisch mit einem ovalen Kinkenbuchsenblech, das mittels Distanzstückchen etwas höher aufsetzt. Demnächst montier ich mir aber ein umgedrehtes Buchsenblech einer Strat auf den Resonator. Dann wird auch der Klinkstecker fein nach hinten geführt und steht nicht so frech ab. Momentan hält es aber erstmal auch so. Ein Poti lies sich problemlos auf der Resonatorabdeckung unterbringen.

Der Sound des Pickups ist klasse. Shadow baut ja nicht erst seit vorgestern Pickups für akustische Instrumente und der SH 520 weiß zu gefallen. Rückkopplungsarm, gut abgeschirmt, schön offener Ton, trotz Humbuckerbauart. Das ganze schick ich noch über meine LR Baggs Para/DI Box, die etwas mehr Saft auf's Signal gibt, da der PU ja ein Tickchen zu weit von den Saiten entfernt ist. Die Para/DI gleicht das aber hevorragend aus. Der PU Ton ist natürlich nicht ganz so "resonatorisch" wie das akustische Signal, aber die Charakteristik der Resomando wird klasse übertragen. Wenn's denn mal mehr Resonatorton sein soll, dann kommt halt noch ein Microphone davor. Ähnlich halte ich es ja auch mit meiner Style O Copie (da ist ein P-90 drin) und mit meiner Supro Folkstar (alter Lipstick PU).

So ist der kleine achtsaitige Blecheimer jedenfalls bestens für etwas lautere Events gewappnet. Und die Baaaalin Session ist ja nicht mehr soweit hin.

plingplangploing on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.