Re: Nachtrag - Von Urheber zu Urheber


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Guido vom Mai 21. 2003 um 17:23:45:

Als Antwort zu: Re: Nachtrag - Von Urheber zu Urheber geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Mai 21. 2003 um 15:03:36:

Hallo Michael,

ich verteidige gerne das Urheberrecht, und sei es, bis zu (meinem) letzten Blutstropfen. Also los gehts, du schreibst:

Bei der Verteidigung unseres Urheberrechts gegen die Änderungen die mit der Globalisierung oder auch schon im Zuge der Harmonisierung der EU-Gesetze kommen schließe ich mich Dir voll an.

Tja, so ist das, wenn man was aus Spaß an der Freud macht. Dann kriegt man von den wirtschaftlichen Vorteilen, die ein (wirtschaftsrechtliches) System vorsieht, nichts mit. Ob du es aus Spaß an der Freude machst oder ein wirtschafltiches Interesse verfolgst, entscheidet aber nicht das Urheberrecht.

Nebenbei: Es mag dir im Augenblick nicht viel bedeuten, aber auch als nicht-wirtschafltich Tätiger hast du schon ein ziemlich tolles Urheberpersönlichkeitsrecht. Das ist ein Menschenrecht, und das ist was wert (kulturell wie politisch), auch wenn man davon nicht immer etwas mitbekommt. Ich hab z.B. auch ein Menschenrecht auf die Unschuldsvermutung vor dem Richter, und nur weil ich sie bis jetzt (noch) nicht in Anspruch nehmen musste, würde ich nicht auf die Idee kommen, zu sagen: "Wir hier unten kriegen nichts davon mit". Wart doch mal ab: Vielleicht wirds ja wirklich mal für dich interessant, als Künstler genannt zu werden, vielleicht möchtest du dich sogar mal gegen eine Enststellung von irgendwas, was du gemacht hast, wehren. Ist vielleicht statistisch unwahrschinlich & du hast vielleicht auch gar keine Lust drauf, aber Statistik trägt nicht weit, und Lust erst recht nicht.


Du hast vollkommen recht. Apropo Unschuldsvermutung, die gibt es leider bei der GEMA z.B. nicht. Nicht die GEMA oder eine andere Institution muß beweisen das du geschütztes Material verwendest, sondern Du mußt beweisen das Du es nicht tuest.

Also, das mit Herrn Müller tut mir natürlich leid. Sag ihm das bitte bei Gelegenheit. Dass er arm ist.....

ja das war polemisch. Ich wollte nicht sagen, das sich der Anwalt daran bereichert, sondern Leute die Fehler im System systematisch ausnutzen.

Die Sache mit den Abmahnungen hat sich zum Geschäft entwickelt, das stimmt. Das ist nicht gut so, stimmt auch. Da gibts ein paar üble Figuren, einige sind ja auch durch die Presse gegangen, alles zugestanden. Bin gerne der erste, der in diesen Fällen auch mal was dagegen unternimmt, was allerdings überhaupt nicht bedeutet, mit dem Urheberrecht würde grundsätzlich was im Argen liegen.

Das ist es eigentlich was ich sagen wollte. Beim Urheberrecht liegt grundsätzlich nichts im Argen. Aber irgendwo gibt es eine Fehler. Und diesen Fehler nutzen Leute aus und bekommen Recht und das ist es was ich asozial (im ursprünglichen Sinne dieses Wortes) meinte. Ich weiß Recht haben, Recht bekommen und Gerechtigkeit haben nichts miteinander zu tuen. Aber vielleicht bin ich da viel zu blauäugig und verbinde mit dem Wort Recht immer noch den Gedanken von Gerechtigkeit.

Zu deinem Fall: Photographen leben davon, urheberrechtlichen Schutz zu genießen. Wenn ich Photograph bin....

Ups, ich glaube da hast Du mich mißverstanden, ich hatte nie ein Problem mit einem Fotografen. Ich wäre der Letzte der einem Fotografen für ein gutes Foto, das er von meiner Band gemacht hat, nichts zahlen würde. Ich wollte nur auf diesen Punkt aufmerksam machen, da sich viele Leute darüber nicht im klaren sind. Wie das für viele Dinge gilt die um eine Band herrum entstehen wie z.B. Plakate, Flyer, CD-Cover, Fotos, Zeitungsartikel u.s.w. wo irgendjemand anderes auch noch kreativ tätig war. Und wenn derjenige nicht seine Einwilligung für eine Veröffentlichung im Internet gibt, ist dies ein Urheberrechtsverstoß und das ist auch richtig so. Wie gesagt es sollte ein Hinweis für Leute sein, sich mal damit auseinander zu setzen was auf ihrer Internet Seite eventuell ein Urheberrechtsverstoß darstellt. Was nähmlich in der Realität mal ebenso gemacht wird (z.B. Foto einscannen, auf den Konzert-Flyer kleben, 200x kopieren und Abends in der Kneipe an Kumpels verteilen) kann im Internet unangenehme Folgen haben.

Dass ich dafür einen Anwalt brauche und der damit Geld verdient und sich dann ein dickes Auto kauft, na ja: "pervers, asozial und zum Kotzen" hast du es genannt. Ich aber bin so mit Photographieren beschäftigt, da nehm ich auch mal ne Dienstleistung in Anspruch

s.o.

Übrigens: Anwälte wären dann auch genau die Leute, die Herrn Müller sagen könnten, dass 2.000 ? für eine Abmahnung vielleicht 1 bisschen viel sind. Die würden vielleicht sogar auch mal was dagegen machen. Da leben die nämlich von und helfen echt gerne. Aber Herr Müller ist inzwischen ja nicht nur gegen das Urheberrecht, sondern auch gegen alle Anwälte, und darum kann ihm, leider, keiner helfen. Wie war das: "selbstverschuldete Unmündigkeit"?

[tränendüsen modus an]Nein, Hr. Müller ist weder gegen das Urheberrecht noch gegen Anwälte, er konnte sich leider keinen leisten und eine Rechtsschutzversicherung hatte er auch nicht. Hr. Müller hat ja auch was Unrechtes getan, er kann ja gar kein Recht bekommen, so dachte Hr. Müller. Hr. Müller trägt jetzt übrigens Zeitungen vor Schulbegin aus und Nachmittags wäscht er Autos der Nachbarn, seine Fotoausrüstung ;-) hat er verkauft und bis seine Schulden weg sind dauert es noch eine Weile. Wie konnte sich eigentlich der arme Hr. Müller ohne Geld eine Internetpräsenz leisten? Er fand einen Provider der ihm umsonst Platz anbot, allerdings öffneten sich da immer so komische Pop-up Fenster mit Werbung drin. Ihn störte das nicht, die konnte man ja wegklicken, was er nicht wußte war das er damit im geschäftlichem Verkehr handelte, seine Seiten also gar nicht mehr so privat waren wie er dachte, falsch gedacht, da steigt der Sreitwert. Aber woher sollte er das in seiner selbstverschuldete Unmündigkeit wissen?[tränendüsen modus aus]

Aber vielleicht ging die Geschichte ja auch ganz anders aus. Hr. Müller zahlte seine Schulden, studierte Jura und wird in ein paar Jahren Experte für Online-Recht, oder Richter ... :-)

Rock'n'Roll

Guido




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.