Wir bauen uns einen Akkord


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Mai 20. 2003 um 20:35:44:

Als Antwort zu: Re: C & a ODER: Matthias baut sich einen Akkord geschrieben von Kurt am Mai 20. 2003 um 19:40:15:

: : Lieber Kurt,

Du bist ja der deutlich bessere Theoretiker von uns beiden. Jetzt würde mich mal interessieren, ob wir vielleicht das Thema

: : jetzt baue ich mir einen Akkord

ungefähr so erschlagen können, wie ich das hier angefangen habe.

: Ein Dur-Akkord ist erstmal 1, 3 und 5, sprich, C, E, G.
:
: Jein! Dur-Akkord heißt: große Terz. Sonst nichts. Die Quinte kann auch erhöht (augmented: in Symbolschrift Caug oder C+, C(+5)) oder vermindert sein (C(b5), C(-5) ).

Öhm, aber nochmal langsam. Wenn da einfach ein großer Buchstabe steht, ist das doch 1/3/5, oder? CEG also?

: : Bei einer Erweiterung kommt immer eine 7 dazu, auch wenn da nichts steht. Die 7 wird aber grundsätzlich vermindert, also ein Bb.

: Falsch! Es gilt zwar die Grundregel, daß im Jazz "immer" vierstimmige Harmonien gespielt werden, in der Regel ist das auch eine 7. Aber das muß nicht sein, insbesondere, wenn das Akkordsymbol es vorgibt. Im Real Book und eigentlich in allen Jazz-Lead-Sheets, die ich kenne, wird die septime (egal ob maj7 oder 7) im Akkordsymbol immer angegeben. Falls die Angabe fehlt, ist ein Dreiklang gemeint (wenn z.B. nur C oder Cm dasteht).

Yo, kenne ich ungefähr genauso. Mit dem Unterschied, dass ich bei einem C9 nicht nur einfach die 9 addieren würde, sondern eben die 7, sprich das Bb auch. Ergo: C9 = C, E, G, Bb, D.

Hey, hier steht´s auch:

: Es gibt einige Akkordsymbole, bei denen die Septime (stets die kleine) implizit mitgespielt wird, auch wenn sie nicht da steht: C9 = C7,9 (andernfalls schriebe man Cadd9 für C mit None, ohne 7) und C13 = C7,13

: Die 7 wird auch nicht grundsätzlich vermindert! Woher hast Du diese Regel? Speziell bei der Septime gilt in der Symbolschrift: 7 heißt kleine Septime, maj7 heißt große Septime, das wird auch immer so mit angegeben.

Mit anderen Worten, 7 eben schon vermindert, es sei denn, es steht maj davor, richtig? Also C7 eben mit Bb, Cmaj7 mit B (oder H).

Hier eine kleine Pause und eine Erklärung und eine Bitte.

Heute telefonierte ich mit einem Aussensaiter, der mir offenbarte, dass Theorie für ihn ein Buch mit sieben Siegeln sei. Nun fände ich es spannend, mal Rezepte wie "Wir bauen uns einen Akkord" möglichst verständlich zusammen zu fassen.

Wollt Ihr mir helfen?

Gruß

Matthias





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.