Re: (Gitarre) An Basti: Jazz-Einstieg


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Basti vom Mai 15. 2003 um 19:44:44:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) An Basti: Jazz-Einstieg geschrieben von Kurt am Mai 15. 2003 um 14:00:59:

Oder meintest Du mit "Klassikern" die wichtigen Standards (Stücke), die man als Jazzer kennen und (irgendwann auch) draufhaben sollte?

Nene, damit habe ich schon Personen gemeint. Ich hab mir diese RealBooks einfach mal, da sie ja eh illegal sind, illegal ausm Netz gezogen :)

Meistens genügt es, alle Effekte rauszunehmen, den Amp auf Clean zu stellen, evtl. leicht angeraucht, Höhen an Gitarre+Amp ein bißchen zurückgenommen und los gehts. Bei den meisten Rockern sind dickere Saiten auf der Strat/Paula notwendig. Viele Jazzer spielen mit einer Strat, Mike Stern sogar mit einer Tele.

Ich war überrascht, dass man doch noch andere Töne aus seinem Zeug rausholen kann, wenn man nur will. Andere Saiten werde ich dann aber doch nicht extra aufziehen - ich will ja nicht nur Jazz spielen - und mit den .010-.052 gehts auch ganz gut. Eine tiefe B-Saite (.060) hab ich dann noch zur Verfügung, was mir aber momentan noch nicht viel bringt, aber vielleicht wenn ich mal mehr Akkorde kenne.

Klasse, dass der Faden (Achtung: Wortspiel) hier nochmal aufgenommen wurde.

Basti


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.