Re: (Amps) Compressor? clippen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Arghlfish(3) vom Mai 06. 2003 um 20:19:56:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Compressor? clippen? geschrieben von ullli am Mai 06. 2003 um 19:04:40:

: Hat der Kerl ein Glueck, dass ich mit Deiner Antwort nicht gluecklich bin, so kommt er doch noch zu seinem Stueck Muesliriegel :0)
:
: : Alles was leiser als ein bestimmter gesetzter Schwellenwert ist, wird auf diesen Schwellenwert angehoben,
:
: Stimmt nicht! Das tut ein Enhancer. (Und selbst dann nicht, denn dann gaebe es keine Dynamik mehr - alles auf einem Level waere ein Brei...)
:
: alles was lauter als ein anderer gesetzter Schwellenwert ist, wird auf diesen Schwellenwert abgesenkt.
:
: Siehe oben. Alles ein Level gibt es in diesem Falle schon - das ist ein Limiter - so etwas sollte man also sparsam einsetzten, nicht zur Klangformung sondern zur Equipment-Schonung sind die Dinger gedacht.


ooooch.... :-)

: Ein Kompressor ist viel gewitzter, der verringert den Verstaerkungsfaktor des Signals, sobald ein Schwellwert erreicht wird!
ja... aber... mit kompressor werden leise töne lauter und laute töne leiser...?!
allerdings hatte ich mich kurz nahc dem tippen des obigen beitrages gefragt, ob ich nicht nen limiter beschrob.... :-)


:
: :Als Resultat erklingt das gespielte nicht mehr ganz so dynamisch, dafür aber gleichmässiger. Sinnvoll eingesetzt, kann ein Kompressor zum Beispiel zu schnell ausklingende Töne künstlich am leben erhalten und anders sinnvoll eingesetzt den Eingang eines Verstärkers vor Übersteuerung durch ein zu lautes Signal schützen.
:
: Das finde ich alles gut geschrieben |¬]


na dann... :-)

:
: : Womit wir bei der zweiten Frage wären: Wenn der Amp "clippt", heisst das in der Regel, dass das Eingangssignal zu heftig ist und der Amp quasi alles überhalb seines "bis hierhin mach ich mit" Pegels abschneidet - to clip. Das hört sich meistens nicht gut an und ist auch icht so gesund für den Amp.
: : Das finde ich auch, aber ich bin ja hier nicht der Abnicker ;-)

:
: gut Ton!
: ullli

joh!!!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.