(Tuning Tipp) Akustik, mal anders ...


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Mai 03. 2003 um 18:16:17:

Aloha -

ich hab hier eine, mehr oder weniger akustische, Yamaha APX-1 Mini rumstehen, die extrem im Wege stehen würde wenn sie dafür nicht zu klein wäre. Trotzdem fristet sie seit 2 Jahren das Schicksal eines Staubfängers. Nun fiel mir eine Liveaufnahme ins Tapedeck wo ich genau diese APX mal gespielt habe und ich war ganz angenehm überrascht wie "perlig" die in den Höhen via Piezo direkt in P.A. klang. In den Bässen null Leben, aber die Höhen machen sich im Klangbild recht fein. Hmmmm ... neuer PreAmp? Bloss nicht, ausserdem hab ich hier ja inzwischen eine klasse D.I.Box mit parametrischer Klangregelung. Dickere Saiten? Verträgt das Baby nicht, bei .013 ist für den Hals Schluß mit Lustig. Und dann kam mir die Idee: Nashville Tuning ;-)

.012 .016 .010 .014 .020 .030w (e' und h' wie normal gestimmt und ab g' eine Oktave höher als normal). Klingt allein ein bisken klingelig, aber ich hab' gerade ein wenig zur "Anodyne" von Uncle Tupelo gezupft und da klingt es zusammen charmant. Wer also noch irgendwo eine Akustikgitarre sinnentleert rumstehen hat und manchmal etwas sirrendes Klingeln auf einer Aufnahme brauch, der kann sich ja mal am Nashville Tuning probieren.

slide on ...
bO²gie

NP: Uncle Tupelo | Anodyne


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.