Re: E-phrygisch???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 26. 2003 um 04:00:54:

Als Antwort zu: Re: E-phrygisch??? geschrieben von martin am April 26. 2003 um 03:12:19:

Moin,

wenn für dich f okay klingt ist es phrygisch (also quasi c-dur) und wenn fis besser klingt ist es dorisch (bezogen auf e-moll).

...ähh, den ersten Teil sehe ich auch so (E-Phrygisch als Materialskala bestehend aus E-F-G-A-H-C-D), das hat etwas orientalisch-maurisch-mystisches (Beispiel: Wherever I May Roam von Metallica). Wenn MAW aber E-moll einbringt, ist in diesem Zusammenhang ja E-äolisch gemeint (im Dur/ Moll System einfach "natürlich Moll"): E-F#-G-A-H-C-D. Dorisch wäre doch E-F#-G-A-H-C#(!)-D. Und ein c# bei C- und D-Powerchords *autsch* ;-).

Letztendlich sollte tatsächlich das gespielt werden, was besser klingt ;-). Wenn man auch noch weiß, wieso man es so spielt und idealerweise auch, wieso es besser klingt, kann es bestimmt nicht schaden, sich mit dem Background zu beschäftigen.

Allerdings kommen die besten Töne aus dem Bauch, und nicht aus dem Kopf. Vor allem bei musikalisch so unproduktiven Konstrukten wie Skalen!

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.