Weil es so schön ist...=) Eric Johnson


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Mai 05. 2000 um 11:10:17:

Hi allerseits,

gestern kam der aktuelle Guitar Player rein, Mai 2000. (Eric, bitte nicht lachen, ich vermute, daß Du schon die Dezemberausgabe hast *grin*, aber ich bekomme ihn ja nur per Schiff).

Zum Nachlesen oder Fotos gucken: der kleine Artikel zu dem ich hier was sagen möchte steht übrigens auf Seite 24

Also...Eric Johnson und sein Sound, darum gehts. Er ist ja für so einige - soll ich nu sagen 'Marotten'? - oder man könnte auch sagen für seine legendären Ohren - bekannt. Z.B., daß sogar Sicherungen den Sound beeinflussen können. (Gibts die auch in Vintage? *grins*).

Das soll nun bestimmt keine Ablästerei werden (wirklich nicht, ehrlich), aber es macht einfach Spaß so einen kleinen Artikel über ihn zu lesen. EJ hat herausgefunden, daß der Abstand seiner Effektgeräte zueinander auf seinem Pedalboard Auswirkungen hat auf "how sweet and pure the distortion is" und deshalb steht sein Chandler Tube Driver auch auf seinem (Transistor!)Echoplex. :-) Stark, oder?

Und dann nochwas: "Fuzz Faces are really temperamental", o.k., das haben wir ja vielleicht schonmal alle gelesen und auch, daß er massenhaft Fuzz Faces ausprobierte, und dann ganz, ganz wenige für o.k. befand. Aber nu kommts: EJ hat (für sich? für uns alle??) festgestellt, daß die Schraube, die die Bodenplatte des Fuzz Face hält, den Sound beeinflußt. Also hat er sie entfernt und hält das Fuzz Face mit einem Gummiband zusammen. In dem Artikel stand nu leider nix von der Art, Länge, Beschaffenheit, Material, Breite usw. des Gummiringes, aber vielleicht können wir mehr auf dem abgebildeten Foto erkennen, oder sollte das gar unerheblich sein? ;-)))

Egal...wer also die Mai-Ausgabe am Kiosk sieht, kann ja mal reinschauen, interessant (für Bodeneffektfans) könnten auch die neuen Maxon-Treter (kann sein, daß mir hier ein "x" fehlt) sein, die in derselben Fabrik gebaut werden, in der in den 70ern die alten Ibanezeffekte hergestellt wurden.

Um mal auf einen Punkt zu kommen: beschäftigen wir (andere) sich nicht viel zu sehr mit "welche Gitarre soll ich spielen?, mit welchem Pickups, Saiten (und wann soll ich die wechseln?) und wie muß das alles nu verkabelt werden?" - laßt uns auf unseren Treterbrettern die Dinger verschieben, stapeln, vielleicht sogar fliegen? Weiß jemand, wie ein geflogener TS9 klingt??? :-)))

Ich habe meine gestrige Kleinanzeige eben zurückgezogen, ich muß einfach wissen, wie ein TS9 klingt, wenn auf ihm ein Mesa/Boogie V-Twin liegt und andersrum und wenn man beide fliegt usw. Da gibt es doch unendlich viel zu entdecken :-)))

aussensaitigst

Jochen
NP: Eric Johnson - Manhattan - von Venus Isle
und ich muß nochmal sagen, daß ich wirklich nicht lästern will




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.