Re: Erhellung für Emil


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom März 20. 2003 um 20:38:38:

Als Antwort zu: Re: War: (Gitarre) Austausch eines Tonabnehmers - Resümee geschrieben von emil am März 19. 2003 um 14:53:55:

Hallo Emil,

deine Frage haste eigentlich schon selbst beantwortet.
Wenn sich neim Instrument alles resonanztechnisch optimal verhält, kommt die verschiedenheit diverser PUs erst richtig zur geltung.
Bei Hifi ists ne alte Weißheit, die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied und was du vorne nicht reinsteckst, kann hinten nicht rauskommen. (Und da hat wiederum der ex-Volksführer Helmut K. mal die wichtige Aussage geprägt: Wichtig ist was hinten rauskommt.)
Nee - ohne Quatsch,habe selbst die Erfahrung machen dürfen, daß allein der Austausch des Plektrums nen großen Klangunterschied machte. Das setzte sich fort bei der Wahl der Saiten. Alleine da kannste Unterschiede erleben, wie sie die im Laden zwischen preiswerten und sauteuren Instrumenten zu hören sind. Von den Fingern abgesehen würde ich da den Anfang der Kette sehen. Was du dann mit den Instrumenten treibst - diese Resonanzoptimierung - ist sicherlich ein bedeutender Schritt einem neuen Instrument mächtig auf die Sprünge zu helfen. (Ist mir persönlich nur zu teuer, hab das Geld nicht, sonst hätte ich da schon mal angefragt). Sehen wir das mal als den vierten Teil der Kette (der dritte ist das Instrument selbst) und dann in dieser Betrachtung der fünfte Teil ist der Pickup gefolgt vom Kabel usw...
Gruß
Günther



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.