Re: Genaues Stimmgerät für Oktavreinheit


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom März 20. 2003 um 00:40:03:

Als Antwort zu: Genaues Stimmgerät für Oktavreinheit geschrieben von Fettes Brötchen am März 19. 2003 um 22:32:18:

Hi,

die besten Erfahrungen habe ich mit den alten "Nadelgeräten" gemacht (also ohne "LED-Geflackere"). Mein Tip: Korg GT-2. Auf ein Cent genau; mehr Präzision macht eine E-Gitarrenmechanik nicht mit (dazu kommt noch der Umstand, daß man vielleicht verschieden fest auf die Bünde latscht und ein bundiertes Saiteninstrument aus physikalischen Gründen gar nicht wirklich 100% intonationsrein sein kann, wenn man unser temperiertes System zu Grunde legt. Etwas näher kommt man wohl mit dem Buzz-Feiten System).

Äh ja, ich schweife wieder ab. Schau mal bei eBay; ich hab letztens ein GT-2 fürn Appel als Backup ersteigert; jetzt hab ich zwei davon (und das ist gut so).

Gruß
Burkhard
P.S.: Es hat schon seine Berechtigung, die Klampfe dem Fachmann zu überlassen: mancher Zeitgenosse ist ungeduldig, ungeschickt oder unerfahren. Ganz wertneutral gesagt.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.