Re: (Technik) o.t. / Radio-Wurfantenne UKW-Empfang WICHTIG!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom März 17. 2003 um 22:03:08:

Als Antwort zu: Re: (Technik) o.t. / Radio-Wurfantenne UKW-Empfang geschrieben von emil am März 17. 2003 um 16:16:19:

: servus johNson,
:
: als kinder haben wir folg. tricks verwendet:
:
: 1. die wurfantenne deutlich (leitend)verlängern
:
: 2. hierbei musst du dir 100% sicher sein ! mit einem stromprüfer in der stromdose feststellen, wo der o-leiter liegt. dann die antenne dort anschliessen. damit hast du die gesammte stromleitung der stadt, als antenne ;o)
:
: aufpassen bitte - emil


Hallo !
Um es mit Wähnääh zu sagen: 'Röööhhrich, Ich wüdd dat lassn... !'
Nicht, daß was abreißt, es ist schlicht und ergreifend lebensgefährlich !!! Schon der Gebrauch des Schutzleiters ist dafür verboten, der Null-Leiter (besser: Neutralleiter) ERST RECHT ! Denn der ist IMMER (!) als spannungführend zu betrachten. Er liegt nur bei bestimmten Netzformen (heute aber sehr oft) auf Erdpotential. Außerdem fliegt der ev. vorhandene FI-Schutzschalter raus, wenn man ihn mit Erde (Heizung oder Schutzleiter) verbindet.
Es kann durchaus passieren, daß bei bestimmten Fehlern im Netz der Neutralleiter Spannung annimmt. Das sollte beim Schutleiter gar nie der Fall sein, wenn der Potentialausgleich ordentlich ist usw....Klingt alles ein wenig nach VDE-Polizei, ich weiß. Es ist aber schon genug passiert!

Also, auf KEINEN FALL an den beiden aktiven Leitern der Steckdose etwas anschließen (außer natürlich die dafür vorgesehenen geräte ;-)

Nebenbei: Im besten Fall liegt am N-Leiter (Null- oder Neutralleiter) ERDpotential.
Am besten, wie von Ullli und anderen beschrieben, entweder die Wurfantenne über ein Koaxkabel mit der Antennenbuchse verbinden oder gleich eine Koax-Buchse (Wurfantennenanschluß: Innenleiter, Masse: Abschirmung) nachrüsten, dabei auch auf die Gerätesicherheit achten !
Man kann auch an die Koax-Kabelverlängerung des Gerätes einen normalen UKW-Dipol anschließen, das klappt dann eigentlich immer.
Es kann nämlich sein, daß auf der Dose gar kein terrestrischer UKW-Empfang möglich ist, z.B. bei reiner SAT-TV-Einspeisung.

Gruß Ingo



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.