Re: (Technik) o.t. / Radio-Wurfantenne UKW-Empfang


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 17. 2003 um 17:23:32:

Als Antwort zu: Re: (Technik) o.t. / Radio-Wurfantenne UKW-Empfang geschrieben von emil am März 17. 2003 um 16:16:19:

Hi zusammen,

: 2. hierbei musst du dir 100% sicher sein ! mit einem stromprüfer in der stromdose feststellen, wo der o-leiter liegt. dann die antenne dort anschliessen.

Wobei man das definitiv NUR bei ner fest eingebauten Steckdose machen darf und NIEMALS bei einer Verlängerungsleitung, Kabeltrommel, Dreifachstecker oder so - wegen der Gefahr der Verpolung, wenn das Ding mal andersrum eingesteckt wird. Oder man nimmt den Schutzleiter.

Ich persönlich behelfe mich lieber mit einem selbstgebauten Dipol: normale Lautsprecherleitung aus dem Baumarkt oder sonstwoher (2x0,5 mm² Querschnitt genügt vollauf dafür) besorgen, an dem einen Ende an der Antennenbuchse anschließen, da wo sonst die Wurfantenne eingesteckt wird (man kann die Litze auch meistens mit dem Stecker der Wurfantenne festklemmen), am anderen Ende beide Litzen trennen und auseinanderziehen, so daß beide Enden etwa 1,20 Meter voneinander entfernt sind. Dann beide Enden entsprechend auseinanderhalten und durch die Bude rennen und Empfang testen. Versuchen eine Stelle in Wandnähe zu finden und die beiden Enden dort mit Pinwand-Pieksern im Abstand von 1,20 Metern festmachen, einfach durch die Leitung pieksen. Gelingt immer und klebt nicht.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.