(Kettensägenmassaker) Bastardocaster / Lippenstift


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom März 11. 2003 um 10:36:20:

Aloha,

in der Hitliste meiner Lieblingsbrummerchen verdrängt ja seit einiger Zeit der Lipstick Pickup den P-90 von Platz 1. So war es dann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann der Kent Amstrong Lipstick, der hier seit Monaten herrenlos rumfliegt, wieder zurück in meine Bastardocaster wandert. Das Lippenstiftchen wohnte ja schon mal in der Strat (damals zusammengelötet mit einem Bill Lawrence Single Blade PU). Nu war's an der Zeit, das die ewige Geschichte des Bastardokettensägenmassakers fortgeschrieben wurde. Natürlich passt der Lipstick PU nicht in die PU Öffnung der Telebridge. Wieso sollte er auch? Warum einfach, wenn's auch schwer geht? Gute 1,5 cm geschätzte Überlänge. Ok, Size matters eben doch. Mit wenig Feingefühl bin ich der Telebridge mit Metallsäge und Leatherman Zange zu Leibe gerückt. Passt, wackelt ... hat dummerweise keine Luft. Der Sch.... Volumenpoti ist im Weg. Also raus mit dem Schronz. Muß eben das Tone Poti umgelötet werden. Nun passt's. Wackelt auch nicht mehr.

Erste Tests, bei nachbarschaftsfreundlicher Lautstärke, ergaben schon mal eine dauerhafte Versteifung in der Beckengegend. Der Lipstick hat etwas weniger Output als ein Standard Strat Single Keulerich. Der Ton ist schön "glasig" ohne piesig oder klingelig zu klingen. Amp auf Chrunch justiert und in die Vollen langen liebt dieser Pickup. Offene Akkorde bleiben auch offen. Jede Saite ist zu hören. Nix Matsch, eher wie eine aufgerissene Akustikgitarre. Schrummmmmmmm.... Soweit so fein. Nebengeräusche entwickelt der Lipstick latürnich. Ist ja ein echter Singlekeul. Aber er brummt weniger als seine beiden Strat Kollegen. Zusammen in Mittelstellung mit dem Stratsinglecoil "knopflert" es gar eklig. Egal, ich hab' meinen geliebten Dreiweg Schalter eh nicht ausgebaut. 5 Weg Schalter ist Stereo und damit fast wie Midi. Teufelswerk. Ausserdem geht's, mit etwas Geduld, auch mittelstellungsmäßig, mit einem 3 Weg Schalter. Und der ist dermassen stabil. Über 20 Jahre ist das Teil jetzt in der Strat und ausser einmal reinigen, vor 10 Jahren, tut das Teil stressfrei seinen Dienst.

Ein Ochinal Foddo gibt's noch nicht, aber eine kleine Animation der Wandlung ...



schraaarrrännngggg on ...
bO²gie

[S/M Wochen]


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.