Re: (Effekte) Danke an alle die... und bißchen Werbung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Okko FX vom März 09. 2003 um 14:04:08:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Danke an alle die... und bißchen Werbung geschrieben von Tom(2) am März 08. 2003 um 21:20:09:

Hi Tom,

ich habe mit Orange und Tretern davor nur gute Erfahrungen. Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich so ein Teil jetzt spiele. Vorher hatte ich Marshall, Engl, Palmer und zum Testen noch viele andere... aber immer wenn ich alleine im Proberaum war, hab ich den Orange unserer Bassistin gespielt, der klang immer fetter.
’nen Orange zu boosten hat meiner Meinung nach nicht soo viel Sinn, der wird halt erstmal ’ne ganze Weile nur lauter (zu laut). Zerrer machen sich sehr schön davor, und ich hab schon vieeele ausprobiert, auch Röhrenteile. Das "Problem" bei mir ist, das die Dinger nicht nur zum Amp passen müssen, sondern auch zur Klampfe. Ich spiel in letzter Zeit eigentlich nur noch Travis Bean (die Aluhals-Teile aus’n 70ern), und die sind da schon etwas speziell (superfetter Output und bissige Höhen). Die Ratte klingt mit ’ner SG z. B. vor dem Orange ziemlich gut (für Lead, Rhythmus nicht so), Tubescreamer-Fan bin ich eh nicht, und der Orange hat Mitten genug.
Momentan sieht mein Setup so aus: Klampfe - Booster - Diablo - Fuzz 1 - Fuzz 2 - Orange - Orange 4x12. Der Diablo ist immer an, das ist der Grundsound. Für ein bißchen mehr Sustain und Zerung trete ich den Booster davor (selbstgebautes a la Fulltone Fatboost, nur besser + flexibler :-). Für die krassen Sounds gibt’s einen von den Fuzz-Tretern hinterher, auch selbstgebaute, einmal Silizium und einmal Germanium. 95% der Zeit ist aber der Diablo allein dran.
An Low End sollte es dem Orange eigentlich nicht fehlen, da solltest Du Deinen Amp mal durchsehen lassen. Wir haben zwei in der Band, für Gitarre und Bass (an ’ner SWR 8x8), und über fehlenden Wumms hat sich noch niemand beschwert...
Daß Du den Amp bis 7-8 ausfahren mußt (kannst, ohne Ohrenbluten zu bekommen), ist auch kein gutes Zeichen. Ich hab in meinem nur zwei Endröhren drin, macht ca. 80 Watt, und normalerweise bin ich mit den Tretern davor bei Gain ca. 2...

Soviel wollte ich gar nicht schreiben, aber wenn man erstmal in Gange ist...

Grüße
Okko


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.