(Aussensaiter) Neusaiter, Diskussionskultur, Diskutierbarkeit


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom Februar 28. 2003 um 13:44:03:

Liebe Gemeinde,

nach den Ereignissen der letzen Wochen fühle ich mich doch zu einer Predigt berufen.
Es ergibt sich immer wieder die Situation, daß ein Neusaiter die Frage stellt, was er denn an Geraffel käuflich erwerben solle und auf ernsthafte Beantwortung hofft.
Es ergab sich aber auch in den letzten Wochen häufiger, daß einem Mitsaiter nach erhitzter Diskussion die virtuelle Tür aufgehalten wurde.
Das hat mich nachdenklich gemacht.

Ein Mitsaiter schrieb in einem seiner letzten Postings von zum einen Mitläufertrends und hoher sprachlicher Agressivität, zum anderen von fehlender Toleranz gegenüber Ansichten Anderer und mangelnder Diskussionskultur.
Zum ersten Punkt möchte ich nur die Frage stellen, ob uns dieser Eindruck recht sein sollte, wie auch immer er zu Stande kommt, das möge aber bitte jeder mit sich selbst ausmachen, die entstehende Diskussion hielte ich führ eher fruchtlos, was mich zum zweiten Teil führt:

Diskussionskultur, aber, wqas ich in diesem Rahmen auch sehr wichtig finde Diskutierbarkeit.
Die Fragen, die in diesem Forum gestellt werden, zerfallen, nach meiner Einschätzung im wesentlichen in zwei Typen,
Faktenfragen, die mit einer Aussage zu beantworten sind, oder
Ermessensfragen, zu denen Äusserungen gemacht werden.
Eine Aussage ist ein sprachlicher, grammatisch korekter Ausdruck, dem ein Wahrheitsgehalt (wahr oder falsch) zugeordnet werden kann.
"Die Erde eiert als verdötschte Kugel schief in den Angeln hängend um die Sonne." ist also eine wahre Aussage. Daran gibt es aber nichts zu diskutieren. Wer also behauptet, "die Erde ist flach und das Zentrum des Universums" redet einfach Unfug und macht es durch mehrfache Wiederholung nicht wahrer.
Dann sind viele Fragen, die als Faktenfragen gedacht gestellt werden, bei genauerer Betrachtung durchaus eine Ermessensfrage.
Als Neusaiter mag ich auf die Frage "Was ist besser, Strat oder Paula?" eine eindeutige Aussgage als Antwort erwarten, während einem erfahrerenem Mitsaiter sich die Zehennägel hochrollen, weil er wieder lang und breit erklären muß, das es auf Ermessensfrage bestenfalls Äußerungen geben kann, unter die ich subjektive Eindrücke, Erinnerungsbrocken u.Ä. fassen will, die jeweils Kontextabhängig sind, also vom Beobachter und speziellen Umständen abhängig sind.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Liebe Mitsaiter,
Lasset uns versuchen mehr Geduld und Nachsicht wallten zu lassen mit unerfahrenen Neusaitern,
sie wissen nicht was sie tun.

Liebe Mitsaiter,
Überlegt euch, bevor ihr auf "Beitrag abschicken" klickt, was für Anworten ihr auf eure Fragen erwarten könnt.
Fragt nicht:
"Was soll ich kaufen"
sondern
"Ich suche in die und die Richtung, hat jemand einen Anspieltip, den ich in meinem eigenen und langwierigen und schmerzhaften Auswahlprozess berücksichtigen sollte?"

Liebe Mitsaiter,
behandelt eur Nächsten wie euch selbst,
das war das Wort zur Session,
Amen.


Woody



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.