Re: (Gitarre) Deckenriss tanglewood


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von thomas vom Februar 12. 2003 um 23:51:43:

Als Antwort zu: (Gitarre) Deckenriss tanglewood geschrieben von thomas am Februar 12. 2003 um 19:42:44:

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Jeder von Euch sah den Grund für den Deckenriss in der geringen Luftfeuchtigkeit. Zunächst zur Messsung: Das verwendete Meßgerät ist ein 1A Hygrometer (Fa. Wilhelm Lambrecht Göttingen; Typ 252 Ua) ;parallel habe ich den Wert mit einem zweiten Gerät der Fa. Peak Tech kontrolliert. Beide Werte stimmen überein, so dass man davon ausgehen kann , der Wert stimmt.
Luftfeuchtigkeitswerte von 35 - 65% werden als normal angesehen.Da ich mit 35% an der unteren Grenze liege habe ich inzwischen Luftbefeuchter eingesetzt.
Aber die Frage , die sich stellt ist doch die , ob die Luftffeuchtigkeit ursächlich für den Schaden sein kann oder ob möglicherweise ein Mangel an der Holzqualität der Decke (gut gelagertes Holz etc.)den Riss verursacht haben kann.
Dies ist nicht meine erste Gitarre. Bisher habe ich auf solche Dinge nicht geachtet.D.h. die Gitarren wurden im Freien, am Lagerfeuer, in der Wohnung etc. gespielt und aufbewahrt ohne irgendwelche Schäden am Holz. Mich interesseiert, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen schon einmal gemacht hat.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.