Noch mehr Aspekte ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hunter vom Februar 06. 2003 um 09:34:08:

Als Antwort zu: Re: (Band) Was man so fühlt... geschrieben von Doc am Februar 04. 2003 um 12:39:01:

Hallöchen !

Zum Punkt spielerisches Können, es ist nicht so wichtig, daß alles so gespielt wird wie der Songwriter es sich vorher ausgedacht hat o.ä., aber das Interesse und Verständnis an der Musik muß klar sein. Manchmal ist die simplere Lösung auch die bessere (weniger Noten = mehr) !
Als Beispiel: Wenn ich einen neuen Song mit zur Probe bringe in den ich ja auch ne Menge Zeit investiert habe, erwarte ich folgendes von den anderen:
* Die Idee vernünftig anzuhören und konstruktiv zu bewerten, falls die Idee nicht gefällt oder Verbesserungspotential da ist
* Die Parts so zu spielen, wie ich sie geschrieben habe, oder wenn dies aus geschmacksgründen oder fehlender technischer Versiertheit nicht möglich ist, eine Idee zu entwickeln und sich nicht einfach komplett weigern dieses Stück zu spielen
* Und besonders freuen tut mich, wenn jemand in Ruhe zu Hause das Stück rekapituliert und vielleicht noch tolle neue Ideen hat, das ganze Stück spannender zu gestalten
* Ärgern tut mich besonders, wenn ein Riff o.ä. mir so beigebracht wurde bzw. ein Stück schon steht und jemand dieses auf einmal immer anders spielt.

Vielleicht sind diese Anforderungen für eine Amateur Band schon zu hoch, aber ich versuche bei den Stücken der anderen Bandmitglieder das gleiche zu leisten, da ich gerne das Optimum erreichen möchte.

Wenn das Können jedoch so eingeschränkt ist, das die anderen für einen Part, den man in 5 Minuten gepackt hat 30 Minuten brauchen bzw. einen ganzen Abend lang nicht schaffen ist das schon frustrierend. Am meisten hat sich das unterschiedlich Können bei unseren Aufnahmen gezeigt, wo sich keiner hinter der Band verstecken konnte und die Schwächen klar zum Vorschein kamen, vor allem bei der Aufnahmendauer. Ich hab für meinen Part ca. 2 höchstens 2,5 Tage gebraucht von einer gesamten Aufnahmedauer von 1 Monat und einer Albenlänge von 60 Min.

Ich möchte mich hier aber nicht loben o.ä., ich weiß was ich kann und spiele auch dementsprechend, und kann daher auch bei Aufnahmen oder Auftritten alles zu 98 % oder so sehr gut reproduzieren, wobei sich andere überfordern bzw. nicht genug üben, um dieses zu erreichen.

Wichtig ist nur zu Reduzieren wenn es nicht richtig funktioniert, aber wenn noch nicht mal die Reduktion genügt, dann sollte man sich von dem Bandmitglied bzw. von der Band trennen. Aber meistens ist es dem Zuschauer bzw. Zuhörer egal, ob er nun die schwierige Variante hört oder eine leichte, so lang die musikalische Idee die gleich ist.

Naja, etwas ungeordnet meine Gedanken, aber ich muß erstmal weiterarbeiten !!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.