Re: (Band) Was man so fühlt...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 04. 2003 um 18:23:37:

Als Antwort zu: (Band) Was man so fühlt... geschrieben von Oliver am Februar 04. 2003 um 00:09:36:

Hi Oliver,

: ich muß mir das jetzt von der Seele reden, bzw. schreiben..

danke für diesen Thread, der hat ja wirklich eine große Anzahl von absolut lesenwerten Beiträgen hervorgebracht. Und wenns Dir außerdem geholfen hat, um so besser. Und immerhin - es hat sogar JoNec wieder hinter dem Kamin hervorgeholt. ;-) Welcome back.

Eine Sache will ich noch erwähnen, die mir dabei am Herzen liegt, weil ich das schon bei etlichen Bands erlebt habe. Und das ist des Problem der "mutigen Offenheit", wie ich es mal nennen möchte.

Beim Stichwort "rumgedruckst" kam ich drauf. Ich glaube nicht, daß meine folgenden Sätze direkt auf Deine Situation anwendbar sind, es fiel mir nur bei der Gelegenheit ein und weil es in diesem Thread gerade so schön auch um "Sozialkompetenz in der Band" geht, hier mein Senf dazu:

Viele Leute trauen sich nicht, unangenehme Dinge offen auszusprechen. Weil es demjenigen, den es angeht, vielleicht wehtun könnte, weil es Konflikte, Aggressionen, miese Stimmung auslösen könnte, weil es Arbeit macht, Kritik deutlich und dabei doch so diplomatisch zu äußern, daß der Kritisierte auch noch erhobenen Hauptes aus der Nummer rauskommt.

Aus dieser falsch verstandenen Konfliktscheu, letztenendes aus Feigheit, bleiben viele Probleme oft lang unter dem Deckel und können dort kräftig wachsen. Und irgendwann macht es dann bumm - und der "Empfänger" des Donnerwetters ist vielleicht total überrascht, weil er das Problem nicht hat wachsen sehen.

Deshalb habe ich es mir angewöhnt, Problempotenzial in der Band direkt offen anzusprechen, und zwar bevor daraus ausgewachsene Probleme werden. Ist nicht immer einfach, aber straight und fördert das Vertrauen in der Band.

Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.