Re: (Gitarre) BasTele


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Februar 02. 2003 um 13:14:38:

Als Antwort zu: (Gitarre) BasTele geschrieben von Jonas am Februar 02. 2003 um 12:52:44:

Hallo Jonas,

: Also Folgendes: Ich hatte mir ja mal überlegt (seit langem) einen P-90 in die Tele zu bauen, am Hals.

Nicht die schlechteste Idee. Passt auch lautstärkemäßig ganz gut.

: Aber wie fräse ich jetzt am besten aus?

Wenn Du hast, mit einer Oberfräse. Wenn nicht, mit dem Bohrständer und einer passenden Zylinderfräse. Den Hals müsstest Du allerdings abschrauben.

Und diese Kappen (also nicht die Hundeohren), werden die geklebt, nur draufgesteckt oder von oben verschraubt?

Letzteres. Schaumstoff unterlegen. Du kannst die Kappe aber auch weglassen, dann brauchst Du nicht ein ganz so großes Loch zu fräsen.

: Und wenn man schonmal dabei ist, könnte man so einen 90er ja auch in den Steg pfeffern, aber gibt es Teles, bei denen man das mal abchecken könnte wie das in etwa klingt?

Es gibt (? - gab?) eine Set-Neck Customshop Tele aus Mahagony, schweineteuer, versteht sich. War mal im Fuckblatt oder G&B getestet. Sie hatte AFAIR eine strat Hardtailbridge.

: Mir ist jetzt keine Tele bekannt, die mit 2 P-90ern bestückt ist. gibt es auch P-90er die man schräg am Steg einbauen kann, wie den orig. Steg PU?

Dann müsstest Du auch eine neue Bridge konstruieren.

: Oder wären 2 zuviel des guten?

Die G&L ASAT und ASAT Special kämen Deinen Vorstllungen am nächsten, die Magnetic Field Seifenstücke klingen sehr ähnlich wie P-90er - etwas höhenreicher und leiser. Ich hatte mal eine, hab sie aber verkauft, Yeti seine glaube ich auch. Surf mal zu glguitars.com.

Mast- und Schotbruch, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.