Re: (Akustikgitarre) Unverständnis re: Schalllochpickups vs. Bronzesaiten.


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Januar 21. 2003 um 00:52:11:

Als Antwort zu: Re: (Akustikgitarre) Unverständnis re: Schalllochpickups vs. Bronzesaiten. geschrieben von Oli am Januar 20. 2003 um 23:11:53:

Hi, Oli.

Auf Mikro und Magnet-PU würd ich persönlich nicht setzen; mit ersterem ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt; ein PU im Schallloch würde den Einsatz eines Feedback Buster (Gummkstopfen) verhindern.

Recht hast Du, aber ich möchte sie (die zukünftige Akustik) eh nicht dringend in einer Band einsetzen. Es geht um Aufnahmen oder mal ein Duett oder dergl. Für "Westerngitarre" im Rockbandkontext kann ich einen Lawrence Q-Filter in einer E-Gitarre bemühen, welcher bisweilen eine nachgerüstete Piezo-Bridge imitieren kann. Oder ich spiele den Part gleich "auf elektrisch". Deswegen mache ich mir um Feedback-Probleme oder den best-möglichen Akustiksound im Bandkontext eine großen Sorgen.

Mein Überlegung ist folgende: Ich möchte eine akustisch gut klingende Gitarre. Gerne auch ohne Autoradio in der Zarge. Wenn sie gut klingt und zufällig auch noch einen Zargenpreamp mit Piezo oder sonstwas hat: Gerne. Ansonsten: Egal.

Trotzdem will ich mir vorher Gedanken machen, was ich mit einer Akustik in einem anstehenden Verstärkungsfall anstellen könnte wenn sie keinen eigenen Pickup von Werk aus hat.

Am liebsten wäre mir etwas ohne Eingriff. Wenn das leichte Kompromisse im verstärkten Klangbild mit sich bringt, dann geht das okay für mich. Was ich bisher an Akustikgitarren mit Schalllllochpickups gehört habe, fand ich akzeptabel und bisweilen sogar sehr charmant auf seine Art.

Danke für den Hinweis mit den EMGs. Möglichst gut einstellbare Saitenbalance scheint - nach dem was ich so bisher erfahren habe - ein beachtungswertes Kriterium sein.

Da ich meine zukünftige Akustik erst noch finden muss, ist das natürlich alles erstmal Zukunftsmusik. Aber ich will trotzdem schon mal das Wichtigste in dieser Richtung angedacht haben.


Gruß,
groby
*



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.