Re: (Sonstiges) Gespenstermail


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Januar 15. 2003 um 22:58:44:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Gespenstermail geschrieben von The stooge am Januar 15. 2003 um 20:10:05:

HI,

auch ein unerschöpfliches Thema...

vergiss am besten alle Gegenmaßnahmen, das ist in der Regel ein Kampf gegen Windmühlen.

Es verhält sich so:
Der - ich nenne ihn mal MailTroll - gehe her und kauft eine Liste mit Mailadressen, an die er seine "hochwertige" E-Post verteilt.
Die Liste wird von Suchrobotern generiert, welche in Guestbooks und Foren - Foren wie auch www.aussensaiter.de alle vorhandenen Einträge nach "mailto:" Links durchsuchen und alle gefundenen Daten eben in diese Liste schreiben.

Zum Verbergen der Spuren zum Absender gibts extra Software (nix aufwändiges), womit man solche Mails generieren kann.
Die Header werden dabei auch künstlich generiert.
... dabei werden
- Absender Mail Adresse
- Absender-IP Adresse
- Mailserver vom Absender
- Betreffzeile
- HELO (Rechnername des Absenders)
und noch ein paar andere Daten
aus vorgefertigten Listen nach einem Zufallsprinzip zusammengestellt.

Da ich, wenn ich in Foren meine Mailadresse poste eine nehme, die extra nur für diesen Zweck verwendet wird (übrigens ja bei Web.de) habe ich sogar schon Mails bekommen, die angeblich von mir selber geschickt wurden.
Und ab und an habe ich im Postkasten Mail Delivery Failure Meldungen, von Mails, die ich an angeblich falsche Adressen gesand habe - also werden die gesammelten Adressen aus dem Netz wohl auch für die Listen als Absender werdendet.

Meine einzige Handlung ist jeweils, die Mails einfach ungelesen löschen, ist der einfachste Weg.
Gott sei dank kann man solche Mails sofort entlarven - anhand des Betreff.

Es ist traurig, aber die Realität.

ich reg mich mittlerweile nicht mehr auf, da ich schon
mindestens 40 Filter in meine AntiSpam-Liste gesetzt hab,
diverse Anfragen bei Web.de gestellt hab, doch alle Mühe ohne den kleinsten Erfolg.
Bis auf die Zeit, die ich damit verbracht hab.
Löschen geht schneller und jetzt kann ich darüber lächeln, da man das System der "Mailtrolle" schnell erkennt und entsprechend aussortieren kann..

Übrigens die Gespenster Mail hat ein Kollege von mir auch bekommen und ihm wurde beim Öffnen der Virenscanner aus dem Autostart geworfen - er hatte es gemerkt, da er eine andere Software mitlaufen hat, die bestimmte Systemdateien überwacht und Abweichungen meldet.

bis dann
and keep SAVE!!
Oliver


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.