Re: (Spam) Warum hier gelöscht wurde


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 12. 2003 um 13:19:49:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Content VIII: Gemälde VI .... die quelle geschrieben von Friedlieb am Januar 12. 2003 um 12:36:26:

Liebes Forum,

wir sind eben im Chat mit 3 gestandenen Aussensaitern überein gekommen, die Linkflut des virtuellen Galeriebetreibers zu stoppen.

Normalerweise wird hier nicht zensiert und auch nicht gelöscht, normalerweise ist es am Besten, sowas einfach zu ignorieren und fertig. Hier gab es aber gleich zwei Gründe, in der Tat so vorzugehen.

Erstens kennt ihr vielleicht das Verfahren, wie Google die Rangfolge der Suchergebnisse bestimmt. Indem nämlich geprüft wird, wieviele Verweise von anderen Seiten auf jene Seite zeigen. Je mehr fremde Links ich habe, deso höher lande ich bei Google. Das nutzen findige Websäue natürlich aus, melden irgendwelche Dummy-Domains an und richten regelrechte Link-Farmen mit Links auf ihre zu pushenden Seiten ein.
Und der Kunstfreund hier hatte wirklich hunderte von Links auf seine Site gesetzt, und ich habe keine Lust, daß die Aussensaiter als Linkfarm mißbraucht werden.

Zweitens sind solche Bilder zumeist urheberrechtlich geschützt und man darf sie entweder überhaupt nicht im Web zeigen oder muß halt kräftig Lizenzgebühren zahlen. Ich habe auf der betreffenden Website keinen Hinweis auf die Rechtmäßigkeit der Darbietung und keinerlei Aussage überhaupt zu dem Thema gefunden. Das bedeutet nicht, daß ich hier einen Urheberrechtsverstoß annehme oder unterstellen will. Das bedeutet nur, daß die Sache für mich als ungeklärt angesehen werden muß. Und als Website-Betreiber bin ich für den Fall, daß es sich bei der Wiedergabe der Gemälde um Verstöße gegen das Urheberrecht handelt, sogar rechtlich verpflichtet, die Links zu entfernen.

Zwei gute Gründe, wie ich finde, abgesehen davon, daß reine Werbe-Postings bei uns eh unerwünscht sind.

Wer die Original-Beiträge nicht gesehen hat und sich selbst ein Bild machen will, sucht den Beitrag von Emil in diesem Thread hier und folgt dem Link, der ist nämlich bewußt dringeblieben. Dann möge man aus der Qualität der Website auf die Qualität und Quantität der Reklame-Postings extrapolieren. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.