Re: Wer kennt günstigen CD Presser?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bootsy vom Januar 08. 2003 um 07:52:41:

Als Antwort zu: Wer kennt günstigen CD Presser? geschrieben von Triaxe am Januar 07. 2003 um 19:23:48:

Hallo,

: wir haben unsere Songs in bald auf DAT gebracht und auch schon ab+zu auf CD´s gebrannt. Jetzt kam die Frage auf wo man die CD´s so "richtig" pressen kann, sagen wir mal 500- 1000 Stück ( für Freunde usw, nicht kommerzlich) inklusiv Booklet

500 bis 1000?!? Das sind schon sehr viele. Also wenns wirklich nur für Freunde sein soll, dann ist die Stückzahl etwas zu hoch gegriffen. Selbst wenn ihr ne Big Band seid und jeder 20 vertickt... Für Freunde würde ich auch sagen: Besser ein Cover selbst basteln und ab zum Copy-Shop (vielleicht auch Farbkopie). Wollt ihr euch damit um gigs bewerben (vor allem, wenn ihr in der Gegend noch unbekannt seid) dann würde ich schon die gedruckte Variante bevorzugen. Ausser ihr wollt nur 1 bis 2 Gigs im Jahr spielen.

Aus eigener Erfahrung würde ich euch eher empfehlen, die Stückzahl zwischen 300 und 500 anzusetzen. Wenn überhaupt. Denn wie schnell gibt es einen Besetzungswechsel, die Musikrichtung ändert sich etwas (oder etwas mehr), ihr werdet besser, die nächsten Aufnahmen professioneller etc. und ihr sitzt noch auf den alten Schinken rum...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr solltet euch vorher genau überlegen, für was ihr die CD verwenden wollt.

-für Freunde und Bekannte, um zu zeigen, was ihr so macht
-für Veranstalter zur Gigbewerbung
-zum Verkauf bei KOnzerten
-Verschicken an Plattenfirmen
es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten.

Entsprechend dann überlegen: Wieviel (Stückzahl) brauche ich denn realistisch?

Wenn ihr dann zu einem Ergebnis gekommen seid, werft die Suchmaschine an und lasst euch Angebote erstellen oder erstmal Infomaterial und Preislisten schicken. Es gibt unzählige Presswerke.

Ich habe mit meiner Band bei "House Of Audio" pressen lassen. Die sind zwar nicht die billigsten (aber auch nicht sehr teuer), arbeiten aber sehr zuverlässig. Schau mal auf deren Homepage vorbei. Die ist sehr informativ und du kannst dir online ein Angebot erstellen lassen. Einfach deine Daten eingeben und du siehst den Preis.

Gruß
Bootsy

P.S. Die billigsten sind nicht immer die besten Presser.





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.