Re: verstärker - prinzipielles


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Januar 06. 2003 um 22:25:32:

Als Antwort zu: verstärker - prinzipielles geschrieben von kartoffel am Januar 06. 2003 um 22:09:49:

Hallo Knollengewächs,

von Deiner Meinung mit den Großbuchstaben abweichend (zwischen Kochen und kochen ist für mich ein himmelweiter Unterschied ;-) ), meine ich (völlig laienhaft) folgendes:

Eine PA-Endstufe "ist HiFi". Nicht ganz, aber fast. Jedenfalls verstärkt sie recht linear, soll sie jedenfalls. Eine Gitarrenendstufe tut das nicht.

Außerdem gibt es wohl immer eine Interaktion zwischen Vor- und Endstufe: eine Rackanlage aus Vor- und Endstufe eines Herstellers klingt ja auch anders als ein Topteil (wo beides integriert ist) des selben Herstellers.

Einen großen Teil des Sounds macht ja auch der/ die (sich für HiFi-Verhältnisse katastrophal verhaltende) Speaker. Ich hab noch nie auprobiert, einen Gitarrenlautsprecher an eine PA-Endstufe zu hängen, aber ich denke, daß sich eine Gitarrenendstufe am Speaker einfach anders verhält als eine PA-Kiste. Diese Direct-Recording Teile à la HK tubeman sind nicht ohne Grund arg frequenzkorrigiert.

Außerdem glaube ich nicht, daß man Endstufen gleicher Wattage aber unterschiedlicher Bauart vergleichen kann. Ich behaupte mal frech, daß mein 120W-Röhrentopteil locker gegen meine 1,1 KW-PA-Endstufe anblasen kann. Einen Praxistest werde ich nur mit angepaßten Ohrschonern über mich ergehen lassen!

CU
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.