(Konzert gewesen) Helge Schneider live in der Kürbisstadt Lingen


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Dezember 20. 2002 um 00:25:03:

Moin.

Fein war das gerade. Eigentlich sah ich ja Dienstagnacht nach dem Konzert meine baldiges Dahinscheiden schon vor mir und schwor mir, nie wieder auf Konzerte zu gehen. Auch wegen der Fahrerei. Aber diesmal fuhr ich ja nur bei und ausserdem war's ja sowas von direkt um die Ecke, daß es Sünde gewesen wäre, da nicht hinzugehen. Ausserdem Sitzplätze, wenn auch nicht nummeriert.

Helge zusammenzufassen ist kaum möglich, es beeindruckt mich jedenfalls, wie viele Intrumente er wie gut beherrscht und was für eine unglaublich Improvisationsgabe er hat (die von seinen aktuellen Mitstreitern Pete York und Jimmy Woode geteilt wurde). Sehr, sehr lustig, manchmal etwas albern, aber insgesamt durchgehend sehr unterhaltsam. Bis auf die 6 Pappnasen die mit zwei Kisten Bier in der Pause ein paar kurzzeitg von anderen verlassene Plätze stahlen und dann die letzte der insgesamt drei Stunden stellenweise doch sehr durch lautes Gegröhle störten.
Pete York legte zwischendurch ein... furioses Solo vor, atemberaubend und reichhaltig applaudiert, während des Spiels wechselte er ohne hörbare Pause mehrfach de Sticks (und spielte zwischendurch ganz ohne). War echt Fein. Dann sang Jimmy Woode (Kontrabass) einen eher emotionalen Song. Auch sehr fein. Überhaupt alles ganz große Klasse, rein musikalisch und auch sonst. Würde ich empfehlen, auch wenn 22 Euro nicht ganz billig sind. Aber 's war auch nur ein einzelnes Konzert das scheinbar nicht zur Tour gehört(e), und drei Stunden Spielzeit voller großer Unterhaltung ist kein geringer Gegen"wert".

Rock'n'Roll!
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.