Re: (Technik) Von Soundkarten und der Unwissenheit von Computerfachhändlern!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Dezember 06. 2002 um 15:13:55:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Von Soundkarten und der Unwissenheit von Computerfachhändlern! geschrieben von Falke am Dezember 06. 2002 um 12:31:05:

Hi Falke,

: Es wär doch vielleicht mal ganz schön, wenn sich einer der kompetenten Aussensaiter dieses Themas annehmen würde.

gute Idee; sogar noch besser wäre ein Zusammenlegen mehrerer kompetenter Antworten. Das Thema HD-Recording mag Dir wie ein Buch mit 8 Siegeln erscheinen, und ein "Kompetenter" aus dieser Perspektive allwisend. Es ist aber nicht so. Ich hab eineinhalb Jahre bei Creamware Software für Profi-Audio-Karten programmiert und davon unabhängig ne ganze Weile den Tubinger gegeben - und doch weiß ich einen Dreck.

Genau so wie man "das ganze Wissen über akustische Gitarren" nicht in einen Kopf bekommt (auch wenn ein in diesem Thema Unbeschlagener zB Dich da als "allwissend" bezeichnen würde), genau so wenig kann das, was Du da gern hättest, von einem allein geleistet werden.

Aber - Hilfe naht, wir sind ja nicht allein und deshalb diskutieren wir das ja hier, und da wird schon in der Summe was Gutes bei rumkommen.

Auch der Allerkompetenteste würde btw. für eine gewissenhafte Darstellung auch ne ganze Weile brauchen, die Zusammenhänge sind komplex und sie anschaulich darzustellen eine Herausforderung. Auch das mag ein Grund sein, weshalb man sowas online seltener findet als in gedruckter Form. :-)

Für einen brauchbaren Überblick empfehle ich übrigens Rainer Hains Buch "Der ultimative Musik-PC" - auch wenn es ganz klar die PC-User im Fokus hat. Ich hab das Buch jetzt gerade nicht mehr online gefunden, aber ich verleih es auch gern. Überhaupt gibt es bei Wizoo ne ganze Menge guter Bücher zu dem Thema, dann auch wieder für Mac.

: Man könnte doch evtl. diese HD-Recording Geschichte in drei Kapitel aufteilen:

Gute Idee.

: 1. Anfänger will irgendein Signal aufnehmen; Gitarre oder Stimme. Hat null Ahnung.

Kurze Antwort: duplexfähige Soundblaster vom "Grabbeltisch" für kleines Geld. Duplex ist wichtig, heißt: die Karte kann gleichzeitig abspielen und aufnehmen, das ist natürlich beim Harddisk-Recording relativ wichtig.

: 2. Anfänger möchte Drumcomp., Gitarre, Gitarre, 2 Stimmen, einen Bass aufnehmen.

Da er das alles nacheinander tun täte, täte es da auch die Karte aus (1) tun. Fehlt nur noch ne Drumcomputer-Software. Sowas wie HammerHead tut es da für den Anfang.

: 3. Jemand möchte von vornherein ein sinnvolles Studiosetup haben mit dem er auch morgen noch was nettes produzieren kann.

Das möchte er nicht. Oder wenn er möchte, okay, das ist wie wenn ein Noch-Nicht-Gitarre-Spieler gleich mit ner Vorkriegs-Martin D-[insert eine beeindruckende Zahl of your choice] anfangen wollte.

Nein nein, ich will mich um die Antwort auf (3) nicht drücken, ich wollte das nur relativieren. Da geht es also dann nämlich knetemäßig wirklich erst oberhalb des Taschengeldniveaus los, sagen wir mal mit ner Terratec EWX 24/96 um 200 Euro. Da kommt es dann auch nicht mehr auf die eingebaute Tonerzeugung an, sondern auf die Anzahl und (mechanische wie technische) Qualität der Anschlüsse sowie der Analog/Digital-Wandler.

Professionelle Karten beginnen dann in der Gegend der Creamware Luna II um 400 Euro, die hat dann schon keine Soundblaster-kompatible Klangerzeugung mehr dabei und ist demnach zum "daddeln" ungeeignet. Stattdessen bringen solche Dinger dann eigene Audio-Prozessoren mit und entlasten den PC oder Mac dadurch vom Berechnen irgendwelcher Soundeffekte oder auch nur eines guten Equalizers.

Man kann ab dieser Stelle dann beliebig viel Geld ausgeben, ein ausgewachsenes Digidesign Pro Tools System schlägt im Preis locker ein Einfamilienhaus in Leverkusen.

Mehr zum Thema "Wieviel Geld für welche Qualität" schreib ich gleich noch in meiner Antwort an Bernd.

: da wäre ein Recording-"Workshop" doch so doof nicht.

Ist vermerkt, ich diskutier das heut abend mal mit ullli, der mich am Wochenende besuchen kommt.


Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.