(Amps) Welche Box?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von KSS vom Dezember 03. 2002 um 11:58:40:

Ich will mir eine 4x12er Box für mein Marshall-Topteil zulegen, aus optischen Gründen am liebsten eine Marshall-Box.

Eine geliehene Standard-Marshall (1960A) gefällt mir allein gespielt ganz gut, mit Band dazu kommt aber definitiv sogar meine kleine Marschall 2x12er besser durch! Die ist einfach tiefmittiger, weil sie logischerweise weniger Bässe hat. Dabei kommt die ganze Band besser, weil die Gitarre sehr direkt ist und in den Bässen nicht so mulmt (auch wenn´s schwer fällt: das low end gehört dem Bass!).

Also habe ich 4x12er mit diesen Vintage 30 Speakern ausprobiert, die klingen tatsächlich im Bandgefüge sehr gut. Ich habe bisher ENGL, VHT usw. getestet, alle mit diesen Speakern.
Im Laden hieß es, die entsprechende Marshall mit Vintage 30 Speakern (1960AV) hätten sie selten da, weil sie schlechter kommt als z. B. die Engl, was wiederum daran liegen würde, das die Engl zum Einen die Speaker von vorne montiert hat und zum anderen Innen bedämpft ist.

Frage: Stimmt das, kommt die Marshall 1960 AV schlechter wie andere Vintage 30 Boxen, was heißt dabei schlechter? Ist es wirklich so ein großer Unterschied, ob die Speaker von vorne oder von hinten montiert sind? Bringt die innenliegende Dämmung bei Gitarrenboxen wirklich was? Alternativ: Was passiert, wenn ich mit 2 kleinen 2x12ern spiele, das Ganze so verlötet, das ich auf 16 Ohm komme (4 Ohm kann der TSL 60 nicht)? Kann mir jemand da einen Tip geben?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.