Re: (Gitarre) Saitenlage justieren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom November 05. 2002 um 02:32:14:

Als Antwort zu: (Gitarre) Saitenlage justieren geschrieben von Lars am November 05. 2002 um 02:00:48:

Hi,

im Prinzip sollte durch Schrauben an der Stop-Tail Bridge schon ein akzeptables Ergebnis herauszuholen sein: so tief stellen, daß es gerade anfängt, zu schnarren. Dann die Halskrümmung checken. Kapo auf den 1. Bund (oder den Stift drücken lassen ;-) ) und am 14. Bund auch runterdrücken. Der Abstand über dem 7-9. Bund sollte zwischen 0,7 bis 1,x mm betragen (hier gibt es -vor allem nach oben- geschmackliche Toleranzen). Wenn der Wert grob abweicht und/ oder die Saiten schon auf dem Griffbrett aufliegen, lass das lieber mal den Gitarrenbauer von nebenan machen, ansonsten kann man durch sanftes Drehen an der Halseinstellschraube nachkorrigieren :(achtung, ich übernehme keine Haftung. Gerade an diesem Teil kann man sich einen - vor allem eingeleimten Hals- ruinieren und ich hab es schon bei einem Kumpel miterlebt. Endet bei einer Kopie gerne im wirtschaftlichen Totalschaden...)

- sind die Saiten zu nah dran, braucht der Hals mehr "Clearance", sprich er ist zu gerade und der Truss Rod muß ein wenig (!) gelockert werden. Dazu die Halseinstellschraube (unter dem Schildchen an der Kopfplatte) eine 1/4 Drehung lockern (gegen den Uhrzeigersinn), Hals eine Stunde "setzen" lassen, vergleichen, evtl. nachstellen. Wenn sich nix ändert, bitte keine Gewalt anwenden.

- zu weit weg? Dasselbe umgekehrt, also etwas festziehen ("clockwise", hier gilt besonders das Gebot der Vorsicht, nach ganz fest kommt kaputt, also 1/4 Drehung, warten, checken).

Letztens konnte ich einem Kumpel durch einen "präziser" gefeilten Sattel weiterbringen, allerdings waren die vorgegebenen Kerben unter aller Sau (und das bei Gibschon Orikinoool, und selbst ich als Setup-Vollidiot konnte es deutlich besser, hmm...). Bei Kopien soll es auch Probleme bei hervorstehenden Bundstäbschen oder querwellig verformten Griffbrettern geben... (allerdings ist das nur angelesenes Halbwissen und vom Tech mit Ahnung zu diagnostizieren).

CU
burke

P.S. Hast Du ganz dünne oder dicke Drähte drauf? Manchmal liegt in der Saitenstärke der Wurm drin.... bei meinem Kollegen konnte ich bei "Slinky Top, Heavy Bottoms" von Earnie Ball eine traumhafte Saitenlage auf der Paula einstellen, da packte mich fast der Neid ;-) .


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.