Re: (Sonstiges) Notebook für Audioanwendungen *Aldi oder Dell* ??


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Oktober 23. 2002 um 12:09:08:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Notebook für Audioanwendungen *Aldi oder Dell* ?? geschrieben von ullli am Oktober 22. 2002 um 17:05:30:

hallo ullli,

habe an der multiface noch einen fostex vc-8 hängen (adatwandler, per light-pipe mit multiface verbunden). das fostexteil kriegt man ziemlich billig bei ebay hinterhergeworfen (ich habe es mir allerdings schon vor 2 jahren neu gekauft, damals ca. 900,- dm).

firewire-lösungen haben nachteile, über die bisher in den foren kaum diskutiert worden ist: solange man die interne festplatte nutzt, ist ein firewire-wandler kein problem. arbeitet man aber wie ich mit einer weiteren externen firewirefestplatte (icecube gehäuse, darin verbaut eine ibm 120gb) kann es probleme mit einem überlasteten firewirebus geben.

mit audio konnte ich das noch nicht ausprobieren, aber beim video-import von meinem dv-camcorder bricht der import nach kurzer zeit ab, wenn die camera an der zweiten firewire-buchse der festplatte hängt (am powerbook selbst ist ja nur eine einzige vorhanden) und ich auf die externe platte aufzeichne. das ist sehr nervig, da ich meine videoprojekte immer erst auf die interne platte aufzeichen muss, dann erst kann ich sie auf die schnellere externe platte überspielen.

wie gesagt, mit mehrspuraudio konnte ich das noch nicht ausprobieren, aber beim video-import gehen 3,5mb/s über den feuerdraht, das schafft man mit mehreren audiospuren auch schnell.

mit der rme-cardbus-lösung geht es halt über pci rein ins laptop und über firewire wieder raus auf die platte. läuft alles 100&ig stabil.

treiber für os x gibt es auch schon für die multiface (quicktimemovies und itunes läuft also auch unter os x mit amtlichem sound).

gespannt warte ich auf die (wirkliche) veröffentlichung von cubase sx für mac os x, denn außer mehrspurrecording mache ich inzwischen alles unter os x.

gruß martin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.