Matthias vs.Yeti, the day after ODER ein bißchen Meta
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Oktober 20. 2002 um 13:16:36:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Fulldrive vs. Jekyll vs. V-Twin vs. weisichdochnicht Hilfe Zerrproblem! geschrieben von Yeti am Oktober 20. 2002 um 00:23:25:
Guten Morgen Yeti!
: Statt mir morgen zu antworten, empfehle ich Dir eher, Deine eigenen Beiträge mal in Ruhe zu studieren. Aber mach Dir nix draus, ich hab mich auch schon mal daneben benommen.
Deiner Empfehlung folgend, habe ich erst einmal meine letzten Beiträge durchgelesen, zurück bis Anfang diesen Jahres. Ja, ich habe in den letzten Antworten meinen Unmut ziemlich deutlich rausgelassen. Allerdings in drei Threads, davor sehr lange nicht.
Diese drei Threads beinhalteten immer wieder den gleichen Fragetyp: "Mein Sound gefällt mir nicht, was muß ich tun/welches Gerät muß ich kaufen?"
Nun meine ich, dass diese Fragen in einem Forum kaum zu beantworten sind, jedenfalls im Großteil der Fälle nicht. Bei den drei letzten Threads konnte die Antwort immer nur wieder lauten: Probier es selbst mit Deinem Equipment und Deinen Ohren aus.
Das Internet, diverse Zeitschriften und insbesondere unser geliebtes Archiv (das allerdings auch seine Macken hat) machen es absolut jedem möglich, auf die Antwort zu kommen, dass nur jeder für sich selbst durch Probieren herausbekommen kann, was für ihn richtig ist. Voraussetzung dafür ist lediglich, sich mit dem Problem mal auseinander zu setzen.
Ich finde diese Konsumentenhaltung schlimm, statt selbst mal nachzudenken oder zu probieren, sich einfach auf die Antworten anderer zu verlassen. Das gilt übrigens nicht nur für den Kauf von Equipment.
Braucht man wirklich so viel Mut, um ganz alleine in seinem stillen Kämmerlein an Regler von Amps und Effekten zu drehen und zu entscheiden, ob man einen Sound mag oder nicht? Die heute von uns geliebte Verzerrung von Röhrenamps ist früher eine klare Fehlbedienung gewesen. Was wäre nur passiert, wenn damals alle gefragt hätte, wie man einen Amp "richtig" einstellt?
Das soll´s dann aber auch zum Thema gewesen sein.
Schönen Sonntag noch!
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|