Re: (Duo) erste Probe ein Resumée


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Oktober 03. 2002 um 13:17:43:

Als Antwort zu: Re: (Duo) erste Probe ein Resumée geschrieben von Matthias am Oktober 03. 2002 um 11:30:36:

Hi, Matthias.

Der Gitarrist muß sich natürlich nicht verstecken aber sein Job ist "Teppich und Tapete".

Da kann ich nur in Teilen zustimmen. Hoffentlich ist der Gitarrist nicht nur "Teppich und Tapete". Zunächst vielleicht, aber wenn man einigermassen sicher ist miteinander, finde ich es weit interessanter, wenn sich Gitarre und Stimme gegenüberstehen damit Reibung entsteht.

Andernfalls scheint es mir, ist aus der Möglichkeit eines Duos zu wenig Potenzial genutzt. Ich finde es viel packender und fesselnder (nicht nur als Gitarrist, sondern als Zuhörer), wenn in so einer kleinen Besetzung Musik in einem Spannungsfeld passiert.

Ich finde, es sollte nicht die Aufgabe des Gitarristen sein, sich möglichst "tapetig" und devot zu verhalten.

Natürlich, das braucht Gewöhnung und Zeit bis sowas erfolgreich klappt und deswegen nützt mein Gelaber natürlich woody nichts. Der muss sowieso selber sehen was sein eigenes Duo braucht und ausserdem bräuchte sowas eine gute und vertraute Basis miteinander, die es ja noch gar nicht geben kann.

Aber wenn ich mir gerade im Jazz Duo-Stücke anhöre, dann ist mir doch die Spannung lieber als wenn die Gitarre nur der Sockel ist auf dem der Gesang thront. Also ganz persönlich.


Gruß,
groby
*

NP: Chris Whitley und Cassandra Wilson "Can't stand the Rain"


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.