Re: (Speaker) Wattzahl/Belastbarkeit ermitteln?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom September 24. 2002 um 18:42:14:

Als Antwort zu: Re: (Speaker) Wattzahl/Belastbarkeit ermitteln? geschrieben von ullli am September 24. 2002 um 18:20:32:

Hi ulllllli,

: Allerdings, mit dem gegeben Sicherheitsabstand im Hinterkopf, wenn es nciht unbezahlbar teuer ist, und eben laut sein muss, dann kann man kurzfristig genauso gut drauf pfeifen. Kaputt ist, wenn's zerrt :0)

Ja, genau, und wenn's zerrt klingt's ja evt. erst so richtig geil (Zitat Joey DeMaio: "...and when you're playing a show an and you blew a speaker - okay, fine, the speaker may stop making sound, but you're still sucking heat and power and energy to it..."). Mir geht's ja auch nur darum, jemandem konkret sagen zu können, welches Topteil er bedenkenlos bis zum Anschlag aufreissen kann. Und bei 2 Lautsprechern beträgt die Spanne 150W bis 300W - das ist dann doch recht ungenau... Dann, so las ich, gibt es da noch den Unterschied zwischen Ausgangsleistung einer Transe und einer Röhre, weil die beiden Arten völlig unterschiedliche Belastungen für den Speaker darstellen. Exakteres habe ich da nicht mehr im Kopf.

: Sicherheitshalber aber dann bitte eine Autogluehlampe dazuschalten, falls die Spule schmilzt und ploetzlich Kurzschluss herrscht :0))

Überhaupt: Wwarumm denn nun unbedingt eine Autolampe und hat das irgendwelche negativen Nebenwirkungen und wo genau platziere ich diese Lampe dann optimalerweise? Direkt an den Eingang, einfach an einen der Pole in Reihe?

Dankeschön

Rock'n'Roll!
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.