Re: (GEMA) was ist ein Arrangement...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom September 19. 2002 um 14:47:40:

Als Antwort zu: Re: (GEMA) was ist ein Arrangement... geschrieben von Oly am September 19. 2002 um 13:17:54:

Hi Oly,

gestern musste ich wieder an Dich denken, als spontan bei den ersten Akkorden des ersten Stücks klar wurde, dass der Monitor nicht funzt... ;-)

: Ich würde bei eigenen Songs auf jeden Fall in die GEMA eintreten - ich denke, 4,50 € im Monat wird dich weder reicher noch ärmer machen - und du ärgerst dich nicht, wenn dein Song dann doch mal im Radio läuft.

Wobei ich leider nirgends vernünftige Daten bekommen konnte, wann denn bitteschön die Kohle wieder drin ist. Oder anders ausgedrückt mal als Rechenbeispiel:

GEMA-Ausschüttungen gibts ja afaik nun je nach Radioeinsätzen und Gigs nach Anzahl der Zuhörer. Angenommen, ich habe genau einen Song angemeldet und spiele diesen Song genau einmal vor X Leuten. Wieviele müssten das dann sein, damit ich meine GEMA-Mitglieder-Gebühr von jetzt rd. 80 Euro wieder drin habe? Oder wie oft müsste ich diesen einen Song vor genau einem Zuhörer spielen? Oder andersrum, wie oft müsste ohne jegliches Live-Spielen dieser eine Song im Radio laufen?

Darauf finde ich leider nirgends eine vernünftige Antwort, auch keine aussagefähige Tabelle, aus der man Gebühren je Song und Ausschüttungen je nach wasauchimmer entnehmen könnte.

Daher lass ich GEMA GEMA sein, berühmt werde ich eh nicht. ;-)

Mahlzeit

Matthias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.