Re: (Amps) Suche Jazz-Amp


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 24. 2000 um 08:13:33:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Suche Jazz-Amp geschrieben von Silvio am März 24. 2000 um 02:49:14:

Hi Silvio,

schön, daß Du wieder da bis und schön, daß man sich auch nach einiger Abwesenheit hier wieder direkt wohlfühlen kann.

: Dein Argument kann man auch umkehren: Der Ax2 gibt die Sounds wenigstens über Speaker wieder, welche für Gitarre üblich sind - nämlich 12 Zöller. Der POD macht das über HiFi- oder PA-Speakers (welche erst noch von Modell zu Modell anders Klingen) oder gar Kopfhörer!!! ...was ist da unnatürlicher? ;-)

Auch das kann man umkehren: Wenn ich eine bäuerliche Ernteszene auf einem alten Kartoffelsack male, dann arbeite ich wenigstens mit Materialien, welche für die Landwirtschaft üblich sind - nämlich Kartoffelsäcke. Ich kann aber die Ernteszene auch auf eine weiße Leinwand malen - was ist da natürlicher? ;-)

Sicher hast Du recht, der POD führt in dieser Hinsicht die "Künstlichkeit" konsequenter durch. Ich glaube, daß im Prozeß der Klangerzeugung zuerst der "lineare" Sound für Kopfhörer, Line Out etc. erzeugt wird (der POD hört an dieser Stelle auf) und danach erst die nichtlinearen Eigenschaften der jeweils verwendeten Speaker sozusagen nachträglich "einmultipliziert" werden.

Küüp rückün'
Früdlüb (Türkische Wochen)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.