heute ich mal...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom März 20. 2000 um 16:16:23:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Innovation geschrieben von Friedlieb am März 19. 2000 um 11:34:52:

hallo Ihr zwei, und bald noch andere?

: : Ist so still hier & heute...

bin ja auf dem absteigenden Ast, was die ele-komm angeht...
aber hier muss natuerlich ein Antwort hin (besonders, wo doch nun ausgerechnet Frank Zappa, mein Held, als Einziger bisher noch jeder Schublade widerstehen kann (wobei, ich finde ja interessanterweise, dass er nun gar nicht so besonders viel Verschiedenes gemacht hat - hä? Siehe unten)
- lach!

> Seid ihr alle beim Üben für die Session? He, wer übt, verrät die Kollegen!

beisewei, ich bekenne, dass ich auch nicht uebe, aus Solidaritaet!

> Wir erleben zur Zeit den Aufbruch der Innovation in die Technik der Gitarrenverstärkung;

Na, jetzt werden aber schon wieder Aepfel mit Birnen verglichen - bloss weil Tony Iommi (oder wie schrieb der sich? Der mit dem Hobelproblem jedenfalls) innovativ gebratzt hat und dabei auch innovativ viel Overdrive hatte, ist das ja nicht unbedingt zusammengehoerig (Dasselbe gilt fuer Reeves Gabrels, z.B.)! Musiker wie Marc Ribot brauchten kein tolles Equipment, um "anders" Gitarre zu spielen, andersherum weiss ich nicht, wieviel bei anderen Bands uebrig geblieben waere ohne die tolle Technik...
aber das nur am Rande ;-)

> Man darf mich schlagen

sollst Du kriegen - Du schriebst:

Es mag daran liegen, daß die Record Companies im Zuge der Konzentration, Globalisierung, Amerikanisierung mehr und mehr auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren. Sie machen mit sagen wir mal 10% der unter Vertrag stehenden Künstler ungefähr 90% ihres Umsatzes. "Früher" ...

yippie, Opa erzaehlt vom Krieg ¦¬] ! Haben wir ja ab und zu gerne im Programm hier im AS ;-)) ! Ich bin ja sonst auch eher beruehmt fuer Retroismus und Verklaerung der guten alten Zeit, aber...

Es ist einfach nicht wahr, und das haben ja Aussensaiter schon mit Geschichten belegen koennen, dass das Business mal ein anderes war. Sicherlich hatte ein paar Musikfanatiker mit grossem Herzen mehr Moeglichkeiten, als Musik noch nicht so ubiquitaer war, ob Musik-Maezene wie die BlueNote-Boys heute noch dieselben Moeglichkeiten haetten, ist natuerlich fraglich. Es hat sich aber doch vielmehr die Musik in die "Club-Richtung" entwickelt, und Promotion per Tour ist kaum noch interessant - das Plattenfirmen Musik verkaufen, die gefragt ist, war immer so.

Es wird immer so getan, als ob Plattenfirmen frueher gegen den Geschmack der Massen Qualitaet verkauft haetten, (wie haben sie dass bloss geschafft? Mit Drohungen?) und heute nicht mehr... Auch wenn ich die Frage mit Henne und Ei eben auch skeptisch sehe, und denke, dass man guten Geschmack auch aufbauen kann - Zumindest wenn sie Abends ausgehen, hoeren Menschen die Musik, die sie moegen! Auch glaube ich nicht, dass nun ausgerechnet die Labels der Hauptmotor der Innvation waren -(Gegenbeispiele nehme ich gerne entgegen!) aber zu KingCrimsonPinkFloyd-Zeiten waren doch nun einfach alle "Drogies" scharf auf Psycedelic und Experimente, also, es war halt "in", und die Firmen haben das bedient! Und heute wird "innovatives" immer noch hauptsaechlich von Bands im Untergrund hervorgebracht, nur ist es mittlerweile halt nicht mehr so leicht, noch was voellig anderes, neues zu machen, weil schon so viel da ist!

(Radio... das ist der einzige Punkt, wo ich voll dabei bin bei der Hexenverbrennung - ich glaube, in Europa hat kaum jemand so sehr zum Charakterverlust in der Musik beigetragen wie das Radio!)(Character meint hier Vielseitigkeit und Offenheit)

Innovation, was ist das ueberhaupt - schliesslich wollen wir ja ausser Krieg auch noch ein bisschen philosphieren hier! Also, ist das Universum begrenzt, aber unendlich? Kann Innovation immer stattfinden, oder kommt man irgendwo an? Kann man Innovativ sein, oder nur dazu erklaert werden? FZ hat, soweit ich seinen paar Ausserungen in Interviews, Statements in CDs, Buechern und Filmen, die mir zugaenglich sind, folgen kann , nie das Ziel, meist nicht mal das Gefuehl gehabt, in irgendeiner weise "innovativ" zu sein. Er hat die Musik gemacht, die er dachte, dass sie voellig selbstverstaendlich sei, und sie halt in seinem Kopf rumschwirrte.

Wie ich ja neulich schon jammerte, fehlt mir zum Beispiel der Humor in der Musik - es gab Zeiten, da war deutlich mehr fun in Musikstuecken zu hoeren - also, eigentlich wuensche ich mir etwas zurueck - trotzdem wird es mir wahrscheinlich passieren, wenn ich drueber stolper, dass ich es "innovativ" finde -

beis'wei, innovative Filme solst ja auch geben - darf ich allen verehrten Anwesenden an's herz (/den amp/die Gitarre/etc) legen, sich "Being John Malkovich" anzuschauen, obwohl er wirklich innovativ ist?!

so jetzt hat ullli mal wieder echt zuviel Worte getippt - aber das kennt Ihr ja schon, vielleicht ist ja was fuer Euch dabei?

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.