Re: (Bass) Handhaltung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom August 31. 2002 um 14:22:58:

Als Antwort zu: (Bass) Handhaltung geschrieben von gero am August 31. 2002 um 13:56:01:

: Moin,
: Ich hab da mal ´ne Frage zum thema Handhaltung der Greifhand.
: Mein Handgelenk ist beim greifen immer sehr stark geknikt, besonders in den tiefenlagen, diese HAndhaltung führt aber immer sehr schnell zur ermüdung dieser Hand und manchmal sogar zu Krämpfen nun frage ich mich ist dies normal, wahrscheinlich nicht. Wenn ich mir die Profis anschaue knicken die ihr handgelenk nie so stark und schaffen es trotzdem in den tiefen Lagen über 4 Bünde zu greifen, Ich spiele ja auch mit 4 Fingern und kann ebenfalls über 4 Bünde greifen aber nur mit diesem großen Winkel. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich diesen Fehler korrigieren kann.

Hallo gero,

das ist ein anatomische wie mechanisches Problem und hängt mit der a) Ergonomie des Basses und b) mit der Langarmigekit des Bassisten zusammen. Am wenigsten Probleme hätte ein Orang Utang mit einem Jazz Bass oder ähnlichen Konstruktionen; wenn es sich anders verhält, muss man schon mal den linken Arm ziemlich lang machen. Beim Kauf des nächsten Basses würde ich mal nicht nur auf Optik und Sound, sondern auch auf die Ergonomie achten.

: Und da fällt mir noch eine Frage ein:
: Bei meinem Limiter (BOSS LMB-3 Limiter/Enhancer) rauscht es immer (Nur wenn an) sogar wenn ich alle Regler herunter schraube. Das rauschen wird lauter sobald ich den LEvel oder Enhance Knopf aufdrehe. ISt dies normal oder was kann ich da gegen tun?

Das ist normal. Transistoren rauschen nun mal, je merh desto mehr man den Höhen die Sporen gibt (und Röhren und gute Pickups brummen). Und das Rauschen mehrerer vorgeschalteter Transengeräte addiert sich, v.a. mit einem von Dir auch benutzten graphischen Equalizer, dazu kommt noch der Bassverstärker, der das seinge dazu gibt, wenn es sich nicht um eine High End Teil handelt.

Schöne Grüße, stooge

PS: Was willst Du eigentlich mit den ganzen Trampelkisten, außer eine Klospülung zu simulieren? Versuch's doch mal ganz ohne, da sollen auch gute Sounds bei rauskommen.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.