Re: (Bass) Auf der Suche nach dem Hals ...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom August 30. 2002 um 08:40:08:

Als Antwort zu: Re: (Bass) Auf der Suche nach dem Hals ... geschrieben von Matthias am August 29. 2002 um 18:51:48:

Ja und? Gibts bei elektrischen Kapellen keine Gelegenheit für glissando? Sind deshalb alle fretted Bässe verwerflich?

Halt, halt, halt, Matthias.

Ad I) Natürlich kann man auch mit Akustikern einen fretted Bass spielen, würde ich auch tun. Ausserdem habe ich etwas heraus bekommen, wie Jeff Berlin es schafft manchmal mit normalem Bundbass wie fretless zu klingen. Das liegt am Anschlag und der Artikulation. Sting mancht das manchmal auch.

Ad II) Ich möchte gerne wieder einen fretless haben, weil er durch den standardmäßigen weichen Anschlag und geringerem Sustain einfach 'akustischer' klingt, auch wenn er über einen SWR oder Trace Elliot hörbar gemacht wird.

Ad III) Ich finde, dass ein fretless Bass einen einfach zwingt zurückhaltender zu spielen und sich mehr auf einzelne Noten und den Gesamtsound zu konzentrieren. Ich mag fretless sehr gern, nur war mein letzter (Guild Pilot4, BJ 1982) mir einfach zu schmal und schlank im Ton. Der Presicion wäre da körperlich besser geeignet.

Ausserdem ist das mit der Akustik-/Halbakustik-Sache auch noch nicht in trockenen Tüchern, aber die Idee mit dem Halswechsel erschien mir einfacher und billiger.

Rainer

P.S.: Und wenn ich G.A.S. wollte, würde ich G.A.S. zulassen :-))



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.