Re: (Amps) HELP!!!! Schnarrender Ton bei VOX AC 30


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom August 24. 2002 um 23:24:02:

Als Antwort zu: (Amps) HELP!!!! Schnarrender Ton bei VOX AC 30 geschrieben von steffen f. am August 24. 2002 um 22:06:22:

: tja, ein echtes problemkind hab ich mir da angelacht,seit dieser an sich doch so wunderbare VOX-verstärker bei seinem ersten (!!)live-konzert damals im april 2001 nach hinten von seinen erhöhung wegkippte ( es war doch ein recht wildes konzert )
: alle schäden konnten damals beseitigt werden, bloß ein unangenehmes schnarren (klingt wie das rasseln eines weit entfernten schlüsselbundes) bei abgedämpften tönen und appegio-sachen blieb, selbst schon bei relativ leise aufgedrehtem kanal. bei ´ner probe nicht vernehmbar, nur im stillen kämmerlein ist es nicht zu überhören.
: mit einem techniker holte ich vor kurzem aber noch ein paar lose unterlegscheiben und schrauben aus dem verstärker an sich heraus,ohne dass sichtbar wurde, wo die herkamen.
: seitdem ist das schnarren geringer, aber nicht weg. ich bin mir sicher, dass sich diese störfrequenz über die speaker überträgt, was vor allem bei recordings nicht wirklich dienlich wäre.
: meine frage ist, ob irgendwer schon ähnliche soundprobleme mit einem VOX hatte oder weiß, WAS das bitteschön sein könnte?
: wäre sehr dankbar für ratschläge !!!!!!!!

Hi Steffen!

Also, in unserem Proberaum steht der AC 50 von unserem Schlagzeuger, tolles Teil, aber auch seeehr alt. Zuerst lief die Kiste wunderbar, dann war eben auch ein Racsheln zu hören, das mit der Zeit gerade bei hohen Lautstärken sehr unangenehm wurde und schließlich zu Aussetzern führte. Also aufgemacht und ein paar Kondensatoren gewechselt, ging etwas besser, war aber immer noch schlecht. Mittlerweile kommt außer Störgeräuschen garnix mehr aus der Kiste. Röhren sind neu, Trafo gewechselt(welcher schon früher einmal gegean einen anderen, nicht baugleichen ausgetauscht wurde). Wenn man ihn ausmacht, kommt eine Art Feedback über die Box, ao als Strom an die Endstufe zurücklaufen würde (meint ein Freund von mir). Bisher weiß ich auch nicht, was mit dem Teil los ist. Er ist auch mal überholt worden, aber das wurde sauber gemacht. Würde mich also auch interessieren, was das sein könnte, dieses Rascheln, auch wenn es beim AC 50 wahrscheinlich was anderes ist als bei dir.

Naja, mach's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.