Re: Version für Lötmuffel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom August 10. 2002 um 14:56:10:

Als Antwort zu: Version für Lötmuffel geschrieben von Matthias am August 10. 2002 um 14:36:06:

Hi Matthias,

: Das Ding gibts von Snarling Dog afair als Bodentretern. Nur so am Rand.

klaro, es gibt Tausende von Möglichkeiten, ein ähnliches Ergebnis zu bekommen. Bloß ein Drehschalter und 5 Kondensatoren, das bleibt deutlich unter 10 Euro, und selbst wenn Du da Roger Meyer persönlich bitten würdest, es Dir in die Gitarre zu löten, bliebe es unter dem Preis eines Snarling Dog.

Was allerdings einen größeren Unterschied macht, ist die Tatsache, daß diese Art der Klangbeeinflussung unmittelbar an der Gitarre passiert. Und das aus zwei Gründen. Zum Einen ist es genauso schnell erreicht wie der Lautstärkeregler, egal wo Du auf der Bühne gerade stehst (daß man dafür eine Spielhand kurzfristig opfern muß, kann natürlich auch ein Nachteil gegenüber einem Bodentreter sein). Zum Anderen passiert es vor dem Kabel. Das ist schaltungstechnisch was ganz anderes. Was das Kabel "verbockt" hat, ist danach nur noch schwer wieder hinzubiegen.

Ich bin ja auch ein Fan von diesen Schaltungsklamotten, in meiner Tele werkelt in der Klangregelung nicht nur ein Kondensator, sondern auch noch eine fette Spule. In Mittenstellung ist der Tonregler neutral, in die eine Richtung gedreht nimmt er wie üblich Höhen weg, in die andere Richtung nimmt er Bässe weg. Kommt gut, ich kann Dir das in Darmstadt ja mal vorführen. Damit lassen sich Dinge machen, die mit keinem Effektpedal so leicht hinzubekommen sind und das, ohne daß man es sieht.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.