Re: (Band) Was schreib ich im Bandinfo?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom August 01. 2002 um 23:42:50:

Als Antwort zu: Re: (Band) Was schreib ich im Bandinfo? geschrieben von emil am August 01. 2002 um 20:48:53:

Moin.

ein buch Das Rock- & Popbusiness dürfte dir auch weiter helfen.

Dieses Buch ist, wie viele andere, die in diese Kerbe hauen, natürlich nur meiner belanglosen Meinung nach, ganz große scheiße. Nix als Binsenweisheiten, die an jeder Club-Klotür bzw. Internet stehen.

Zu Guidos Frage:
Ich hab' da zufällig gerade so einen Kandidaten vor mir liegen, eine Altlast aus meiner Radiozeit, weil das Label noch immer nicht begriffen hat, daß ich dahingehend nix mehr mache. Da bekam und bekomme ich von den Labels/Promofirmen immer eine CD und ein Zettelchen, oft schlecht kopiert, mit Lobhudeleien und, Du sprachst das schon an, supergeilen Wortkombinationen (Steht da so und nicht anders: "New Dark Power Epic Metal from the Legendary Warlod" - und das steht nicht nur in der Info, sondern tasächlich auch auf der CD!) Anfangen tut der Infotext dann mit:

"Der Traum wird Wirklichkeit! Ein Mythos wird Realität! Jawohl, die Monumentalband schlechthin meldet sich dank ihrer sensationellen Wiedervereinigung nach fünfzehn Jahren....[...so geht das tatsächlich eine ganze Seite lang weiter...] Gitarrist und Komponist William J. Tsamis und Ausnahme-Drummer Mark Zonder haben sich mit Joacim Cans von HAMMERFALL, einem der wichtigsten Metalsänger unserer Zeit [Pruuust!] ....

Das kommt von einem "professionellen" Label unter der BMG, der gleiche Laden verschickt andererseits gelegentlich auch mal beidseitig bedruckte Hochglanzblätter mit Texten, die ein klein Bisschen weniger käsig sind, alledings nicht selten direkt von der "Fachpresse" übernommen werden. Quasi wie onanieren vor'm Spiegel und sich danach auch noch selbst Blumen schicken...

Das sind jedenfalls Beispiele dafür, wie man's imho nicht machen sollte. Interessieren taten mich als Radiomensch jedenfalls eher immer nur die Fakten, weniger, wie geil die Band doch ist. Und der X-te Gitarrist, der auch schonmal Yirgenwie Malmschteen ein Brötchen gereicht hat (oooohh, und das sind viele!!) ist völlig uninteressant, was die Musiker "in echt", also beruflich machen kam da meist schon wesentlich interessanter. Ja, und, Martin sagte das bereits, kurz und auf den Punkt. Die durchschnittliche Info, die mich erreichte war 1 DIN A4 Seite in etwa 14pt Schrift bedruckt. Rate, wie spannend der Text sein muss, damit man sich das durchliest...
Achso: Politische Aussagen und sonstige Weltweisheiten gehören bei Bands mittlerweile sowieso verboten ("Wir wollen die Hasstiraden zwischen den auf's tiefste verfeindeten Musikstilen beenden und ein Brücke schlagen..."), Schubladen sind voll töfte, weil, dann weiß ich wenigstens, woran ich bin, und wenn's rockt dann isses halt Rock'n'Roll.
Also irgendwie muss drinstehen, was ihr macht und was ihr im Wesentlichen bisher gemacht habt. Alles andere, also wie geil ihr seid und Meinungsbildung und so, das macht die CD mitder Musik drauf. (Juchu, nach endlosem herumgetippe habe ich die Formulierung gefunden)

Rock'n'Roll!
Felix

Ach: Und wenn Du jemanden kennst, der gut schreiben kann und Euch kennt, dann lass' den mal was kurzes schreiben, das kann auch sehr gut klappen!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.