Re: (Band) Was schreib ich im Bandinfo?


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Beitrag von Martin Abend vom August 01. 2002 um 20:43:38:

Als Antwort zu: (Band) Was schreib ich im Bandinfo? geschrieben von Guido am August 01. 2002 um 19:29:04:

Tja,

ein richtig gutes Bandinfo hängt für meinen geschmack mit der musik und den leuten selber zusammen. Was ich immer total doof finde ist, wenn man merkt, dass die band irgend ein image verfolgt, es aber leider nicht richtig hinbekommt... also so die death-meddl band mit durchschnittlich 16-jährigen mitgliedern, die auf ultra-hacht machen und sich für's bandphoto mit kunstblut übergiessen und die eine ecke der oberlippe hochziehen, um möglichst gefährlich auszusehen. kein witz, das gibt's.

mich als plattenfirma-onkel interessieren fakten. Also:

Wie heissen die leute,
wie alt sind sie
aus welcher gegend kommen sie,
was haben die vorher gemacht ( nur echt relevante sachen, keinen lebenslauf.)
was sind ihre ziele.

Nicht interessieren tut mich, wie sie die musik beschreiben. Hören kann ich selber. Mir reicht eine grobe angabe (Rock, Blues, Jazz, HipHop...). Und KURZ soll es sein.

Für fast noch wichtiger halte ich das oben angesprochene bandphoto. Hier heisst das zauberwort authentizität (jaja, ich weiss, gibt's eigentlich nicht u.s.w.), aber das sagt meisst mehr über die band aus als 1000 erklärungen, dass sie die rockmusik jetzt also quasi ganz neu und das es keine band gibt, die so ähnlich... blablabla.

Wichtig ist auch: Überall, wo noch platz ist, die kontaktadresse draufmalen. Vor allem aufs photo hinten drauf.

Ich finde es auch immer nett, wenn sich die band ein bischen mühe bei der promotion gibt. Meine Lust, ein demo zu hören, sinkt erstaunlich schnell, wenn es eine Kassette ist, das info mit kaffee- oder fettflecken verunstaltet und das photo unscharf und einfach nur scheisse ist. Das kann man nur machen, wenn man knorkator heisst.

Wenn sich die band beim label bewirbt: Vor allen dingen: NICHT NERVEN. 1x nach 2 wochen anrufen und fragen. Wenn die band interessant ist, wird sich das label bei euch melden. wenn ihr nie wieder was hört, nicht böse sein. Alle haben viel zu tun. Und glaubt mir: Euer demo wird angehört. Im ungünstigsten falle 10 sekunden, im besten falle mehrmals ganz. Porto kann man sparen, wenn man sich vorher informiert, was das label für musik veröffentlicht. Z.B. ulfTone ein HipHop-demo zu schicken, heisst unnötig müll zu produzieren.

my 0,2$, your mileage may vary.



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