Re: box selber bauen???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 28. 2002 um 23:14:28:

Als Antwort zu: Re: box selber bauen??? geschrieben von Finn am Juli 28. 2002 um 19:44:24:

: Bei mir beliefen sich die reinen Materialkosten auf ca. 150 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ich die Arbeitszeit mit rechne (ein Tag), lohnt es sich eigentlich nicht so richtig, aber es hat Spaß gemacht.

150 €uretten aber doch wohl ohne die Chassis, oder?
Wenn man Materialkosten inklusive Chassis zusammenrechnet ist gebraucht kaufen deutlich billiger. Weiterer Nachteil: eine selbstgebaute Box ist so gut wie unverkäuflich. Aber der Spaßfaktor ist natürlich nicht zu unterschätzen. Wenn Du Dich wirklich dranbegeben solltest, nimm keine Spanplatten, sondern 16 mm Birkensperrholz, das ist leichter, stabiler und schöner. Allerdings auch teurer und die Box muss besser gegen Resonanzen abgedämmt werden. Für eine reine Gitarrenbox musst Du sonst bei der Bauform nicht besonders auf die Akustik achten. Auch die Verdrahtung ist simpel: eine Box mit zwei Chassis parallel, eine mit vier zwei Chassis parallel und dann zusammen seriell - oder umgekehrt.

Mast- und Schotbruch, stooge


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.