Re: (Amps) line out


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juli 23. 2002 um 18:28:32:

Als Antwort zu: (Amps) line out geschrieben von michael am Juli 23. 2002 um 17:39:53:

: hy leute, für die fachleute unter euch eine sicherlich total doofe frage.

Hallo Michael,

Deine Frage kann man problemlos und präzise beantworten und deswegen ist sie nicht doof. Für die Beantwortung richtig doofer Fragen ist außerdem der richtige Matthias (mit den zwei t) zuständig.

: spiele schon ewig mit meinem kleinen amp und habe jetzt interesse an dieser line out buchse gefunden. wo kann ich das teil anschliessen. stecke ich ihn in die stereoanlage? das verträgt sich sicher nicht verstärker an verstärker,oder??? oder schliesse ich mit einem speziestecker eine zusatzbox direkt an den amp???
: gruss an alle
: michael

Die Line-out Buchse ist wahrscheinlich das am wenigsten benutzte Feature an einem Gitarrenamp. Hier geht das Ausgangsignal im Line-Pegel, also etwa so laut wie aus einem CD-Player oder Kassettendeck raus und damit kann man Endstufen oder Mischpulte oder auch die heimische Stereoanlage (mit Klinke-Cinch-adapter) ansteuern. Bloß: ein normaler Gitarrenspeaker verschluckt vor allem die Höhen und betont die Mitten, und das, was aus Stereoanlage oder PA tönt, hört sich völlig anders und schlicht gesagt beschissen an, v.a. verzerrt kommt der berühmte Rasierapparat-Sound rüber. Außerdem machen die HiFi-Lautsprecher das nicht lange, da sie von den Gitarrensignalen überfordert werden (wenn Du die Anlage nicht voll aufdrehst, halten sie es aber aus). Deswegen wird auf der Bühne der Gitarrensound in der Regel mit dem Mikro abgenommen und geht dann über die PA.
Aber, langer Rede kurzer Sinn, was kannst Du sinnvolles mit Deinem lineout anstellen? Wenn Dir der Ampsound gefällt, aber zu leise ist, kannst Du damit eine zweite Endstufe mit einem angeschlossenen Gitarrenspeaker betreiben.
Oder ihn einfach nicht beachten. Das machen wohl die meisten Gitarristen hier im AS-Forum.

Schöne Grüße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.