Re: (Technik) Mischpult und Monitoring - mein Senf


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juli 19. 2002 um 15:57:38:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Mischpult und Monitoring - mein Senf geschrieben von Oly am Juli 19. 2002 um 10:32:50:

Hi Oly nomma

: Ersma noch 'ne Frage: Ist Pre-Fade IMMER Post-EQ? Das wäre ja echt blöde.

jau, das kann man immer so und so sehen *g* aber in Deinem Falle waere das eben "etwas blöde" oder eben noch ein Grund fuer ein extra Moni-Pult! (Wenn Ihr ganz edel fahren wollt, koennt ihr ja auch so ein Digital-Pult anschaffe, wo dann jeder Musiker seinen ganz privaten Mix kriegt, mit persoenlcihen EQs fuer jeden Kanal, jedem den Hall so wie er mag etc *gg*)

: Was Aktiv-Monitore angeht - bin ich auch Fan von (wennse genuch Dampf haben) und hab im meinem Posting der Verständlichkeit halber Endstufe-Box geschrieben :-))

puh, Du bist ja gruendlich :0)

: Desweiteren ist mir natürlich auch klar, daß man auf 'ner 3m² Bühne ein anderes Besteck fährt, als in der Köln Arena. Mir gehts doch im Endeffekt darum, es zu haben, wenn ich es brauche (und wir hätten es schon ein paar mal gut gebrauchen können) - und da wollte ich doch einfach nur wissen, worauf es technisch ankommt.

Achso ja, worauf es ankommt, ist hier auch noch mal klarzustellen: Qualitaet! Wenn Du sechs Wege mit guten EQs oder scht Wege mit mittelmaessigen EQs kriegen kannst, dann nimm Bitte das sechser-Pult!! Nirgendwo sind gute EQs so Lebenswichtig wie bei einem Monitormix!!

: (Ich nehm ja auch nicht zu jedem Gig alles an Gitarrenkrempel mit, was ich habe :-)))

wat, keine 50 Gitarren?

: Wir haben ja auch schon oft genug mit PA-Verleihern zusammengearbeitet und leider hat es bei den meisten am Monitoring gehapert ("wir haben hier zwei Wege - aber nur für einen Weg Hall", "wir stellen mal die eine Monitorbox zum Drummer, die anderen beiden dann jeweils auf die Seiten", usw. usf.) - das brauch ich einfach nicht mehr.

Noe, das kann ich ja auch total verstehen. Solche Firmen sind aber eigentlich auch echt reif fuer den Ruhestand, oder einfach nur dumm und faul...

: Und mit dem In-Ear werd ich mich mal näher befassen - der Gedanke, 'n Monitormixer und 'n paar kleine Kästchen in's Auto zu packen und man ist für alle Fälle gewappnet, ist für mich schon verführerisch :-)))

Ich habe schon von vielen gehoert / gelesen, die das ganz schoen unangenehm fanden, aber ich stelle mir das auch himmlisch vor. Besonders als TonI, der dann endlich mal einen geilen Saal-Sound hinkriegt, weil von der Buehne keine Pieps kommt (ausser den Drums, und das ist ja meistens okay)

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.