Re: (Technik) Recording


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juli 19. 2002 um 09:15:38:

Als Antwort zu: (Technik) Recording geschrieben von micha am Juli 18. 2002 um 19:08:33:

Hi micha - sowas is schiet, und mein Beileid ist mit Euch.


Mit dem PC aufzunehmen ist aber immer ein wenig gefaehrlich, und ohne hier jetzt wieder einen Plattform- oder Anwendungs-Krieg hervorzuzaubern, so etwas habe ich mit Cakewalk (in meiner Uni naemlich, immer kurz vor Abgabeterminen) schon ab und an erlebt. Dorans Vermutung, dass mit Temp-Verzeichnissen Unglueck in's Haus gekommen sein kann, kann ich dabei nur unterstreichen. Vor allem die verschiedenen Buffer-HD Zuweisungen koennen einen schonmal im Regen stehen lassen.

Ihr habt aber auch die Grundregel: Sofort BackUp machen - verletzt. Sicherlich habt ihr drauf geachtet, dass Ihr alles speichert, und Eure Festplatte wird auch heile sein. Aber es ist bei sowas ganz hilfreich, die Datenstrukturen des ganzen gut zu kennen. (Ich schreibe das jetzt mal so, denn ich weiss nicht, ob nicht einer von Euch der totale Cakewalk-Profi ist - aber zumindest hast Du das in dem Posting nicht behauptet...) Also, diese Anwendungen schreiben ja mitunter mehrere zusammengehoerende Files von einem Project, also, die wav. dateien der einzelnen Spuren, die .mid Dateien mit dem Sequenzer-Geraffel (auch wenn es keine Midi-Spuren gibt) und, ich meine mich zu erinnern, im Falle CW speziell auch mindestens ein weiteres Format, in dem eben die Mixermaps und so liegen. Kommt nun also immer gut vor, dass man die wav. Dateien gesichert und gebackupt hat, und das Mixzeuchs fehlt. Dann kann Cakewalk schon nix mehr wiederherstellen. So gesehen ist es Lebenswichtig, genau zu wissen, was alles zu einem Project gehoert, und alles zusammen, am besten immer gleich auf CD, zu sichern.

Das hilft euch jetzt natuerlich nicht viel. Hat CW nicht auch im "Datei"/"Oeffnen" Dialog die letzten 10 Projekte anzubieten? Alles weg auch da? Dann stinkt das wirklich danach, dass die Default Verzeichnisse fuer irgendein Geraffel auf ein Temp-Verzeichnis weisen, und also alles ueberschrieben wurde.

Na, mehr Erfolg beim naechsten mal & gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.