Re: (Amps) Metal Amp !


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juli 16. 2002 um 00:00:47:

Als Antwort zu: (Amps) Metal Amp ! geschrieben von Markus am Juli 12. 2002 um 11:22:59:

Hallo,

wo kommst Du denn her? Ich könnte Dir nen Amp-Test an folgenden Teilen anbieten:

- Hughes&Kettner TriAmp (meiner Meinung nach aber nicht wirklich ein "heavy" Metal-Gerät. Sehr wandelbar, aber mehr (hard)rockig... Gehört dem Bruder meines Mitgitarristen

- ENGL Ritchie Blackmore. Recht simpel in der Soundwahl (Clean, Crunch und HiGain teilen sich eine Klangregelung), klingt aber bei den meisten Einstellungen gut. Gehört meinem Mitgitarristen. Sehr Bassig, viel Schub, dynamisch, rotzig, nicht zu "sägig", selbst im HiGain-Betrieb hört man jeden Anschlag mit "Spannungsbogen", also nicht totkomprimiert und ohne den "Schwamm", den manche HiGain-Zerren erzeugen.

- ENGL Savage 120. Meinereiner. Tja, schwer zu beschreiben. 4 Kanäle (Clean, Crunch, Soft Lead (Rhythm) Lead), alles einzeln Regelbar, jeder Pipapo dran, den man braucht oder nicht braucht (2 parallele röhrengebufferte FX-Loops, 2 unabhängige Master mit jeweils 2 unabhängigen Presence-Einstellungen, untereinander austauschbar, für 2 Kanäle Rough/Smooth-Betrieb (Mitten-(Solo-)Booster), insgesamt also 12 (!) Sounds per Fußdruck abrufbar (6 verschiedene à 2 Lautstärken; alle taugen was), Bright, Preshape, Sens, Depth Boost, Contour, Lead Boost, HiBalance Regler, Midi ansteuerbar,.....)
Gain bis zum Abwinken (über 3/4 wird es echt sick, auch bei superleisen Lautstärken), dennoch ausgewogen, man muß ein bissl schrauben, aber wer auf den Sound steht, wird belohnt. An einer 4x12er ENGL Box mit Vintage 30 Speakern kann man nicht motzen, wenn man "heavy" sucht. Man muß den Grundsound mögen, der ist etwas "eigen", nicht sehr Marshall, aber auch nicht MESAesque.

Genug gefaselt; ich komm aus Düsseldorf, da könntest Du -wenn Du magst- mal mit in den Proberaum kommen. Den TriAmp müßte ich noch organisieren, aber das ist machbar. Ansonsten, ich hatte vor, mit dem Teil in Darmstadt auf der Session anzutanzen, vielleicht wär das ne Alternative. Ich könnte -wenn Bedarf besteht und es meinem Mitgitarristen passt- auch das Richie Blackmore Teil ankarren. Da müßte man sich mal absprechen.

Bis denne mal

Burkhard


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.